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Schüler des Bundesrealgymnasiums Kirchdorf holen ersten Platz bei Mastercard TalentsLounge Challenge

Sophie Kepplinger, BA, 01.04.2025 09:37

KIRCHDORF AN DER KREMS/WIEN. 1.200 Schüler nahmen an der von Mastercard und dem DaVinciLab initiierten Bildungschallenge teil und stellten in den vergangenen Monaten ihre digitalen Fähigkeiten, unter anderem im Bereich Künstliche Intelligenz und Coding, unter Beweis. Nun wurden die Schüler des Bundesrealgymnasiums und Bundesoberstufenrealgymnasiums (BRG/BORG) Kirchdorf beim Confare #CIOAWARD in der METAStadt Wien für ihre außerordentliche Leistung mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Die Schüler der 4A des BRG/BORG Kirchdorf an der Krems und der 2B der MS Brüßlgasse auf der #CIOAWARD-Bühne. (Foto: Confare)
Die Schüler der 4A des BRG/BORG Kirchdorf an der Krems und der 2B der MS Brüßlgasse auf der #CIOAWARD-Bühne. (Foto: Confare)

Große Bühne für junge Zukunftstalente aus Oberösterreich: Die Klasse 4A des BRG/BORG Kirchdorf wurde im Rahmen des Confare #CIOAWARD für ihre Leistung bei der Mastercard TalentsLounge Challenge ausgezeichnet. Der #CIOAWARD wird seit 2008 von Confare verliehen und prämiert jährlich die besten IT-Manager Österreichs für ihre herausragenden Leistungen. Der zweite Platz ging an die 2B der MS Brüßlgasse in Wien, gefolgt von der 3B der MS Gassergasse in Wien.  

Vor den wichtigsten IT-Entscheidern des Landes nahmen die beiden Schüler Tim und Eldin die Auszeichnung stellvertretend für ihre Klasse entgegen. Über 1.200 Schüler aus 50 Klassen aus Niederösterreich, Wien und Oberösterreich haben an dem exklusiven Wettbewerb teilgenommen. Das Ziel dabei war, nicht nur digitale Kompetenzen zu vermitteln, sondern vor allem junge Nachwuchstalente zu begeistern und im Team kreative Lösungen zu entwickeln.

Digitale Grundbildung in der Unterstufe

„Die TalentsLounge ist die ideale Plattform für die digitale Grundbildung in der Unterstufe. Sie bietet einen niederschwelligen Zugang zum Programmieren mit Scratch und ermöglicht Schülern, in ihrem eigenen Tempo zu lernen“, so Lehrer Christian Vrecko. “Die Einführung in Coding ist ein wichtiger Beitrag im DGB-Unterricht. So gut wie diesmal hat das mit meinen Schülern noch nie funktioniert. Danke an das Team von DaVinciLab und Mastercard für die Möglichkeit zur Teilnahme am Programm. Der Gewinn der Challenge ist eine große Ehre. Wir freuen wir uns riesig“, ergänzt Klassenlehrer Max Ebenführer.

Auch den beiden Schüler des BRG/BORG Kirchdorf blicken begeistert zurück: “Mir hat der TalentsLounge Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht. Ich habe dadurch einen spannenden Einblick in die grenzenlose Welt des Programmierens bekommen“, sagt Tim. Eldin ergänzt: „Mir hat das Projekt unheimlich viel Spaß gemacht, weil es etwas ganz Neues war. Es war super, weil jeder sein eigenes Spiel entwickelt hat und diese Spiele schnell funktioniert haben. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte:“ 

„Digitale Kompetenzen gehören mittlerweile zur Grundausstattung“

Die Initiative ist Teil einer langfristigen Kooperation zwischen Mastercard und DaVinciLab, die sich für Chancengerechtigkeit und hochwertige digitale Bildung an österreichischen Schulen einsetzt. Besonders gefördert werden Schulen in sozioökonomisch benachteiligten Regionen. 

Über die Lernplattform TalentsLounge erwerben Schüler im Rahmen des Fachs „Digitale Grundbildung“ Kenntnisse in Programmierung und Künstlicher Intelligenz – altersgerecht, praxisnah und mit viel Raum für Kreativität. “Digitale Kompetenzen gehören mittlerweile zur Grundausstattung – genauso wie Lesen oder Rechnen. Mit dieser Initiative möchten wir junge Menschen inspirieren, ihre Talente zu entdecken, selbstbewusst zu nutzen und sich aktiv in unsere digitale Gesellschaft einzubringen“, erklärt Michael Brönner, Country Manager von Mastercard Austria.


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