Hochbeete für die Volksschule Micheldorf: Ein Inklusionsprojekt mit Mehrwert
MICHELDORF IN OÖ. Die Volksschule Micheldorf freut sich über zwei gespendete Hochbeete, die nicht nur das Schulgelände bereichern, sondern auch ein besonderes Lernprojekt ermöglichen. Durch die Kooperation mit der Hartheim Handel GmbH und einer Wohngruppe aus „Schön für besondere Menschen“ erleben die Schüler direkten Kontakt mit Menschen mit Beeinträchtigungen und lernen gleichzeitig viel über die Herstellung von Lebensmitteln.
Wie viel Arbeit steckt eigentlich hinter unseren Lebensmitteln? Genau diese Frage können die Schüler der Volksschule Micheldorf künftig praxisnah erforschen. Dank einer Spende von Hochbeeten durch die Firma dn-betonbau erhalten die Kinder die Möglichkeit, Erdbeeren, Kürbisse und verschiedene Kräuter selbst zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten.
Das Projekt verfolgt einen doppelten Bildungsansatz: Einerseits geht es darum, ein Bewusstsein für gesunde und regionale Ernährung zu schaffen – ein Anliegen der Gesunden Gemeinde Micheldorf. Andererseits steht die soziale Komponente im Mittelpunkt. Durch die Zusammenarbeit mit einer Wohngruppe aus „Schön für besondere Menschen“ werden Berührungsängste abgebaut und ein wertvoller Austausch gefördert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden