Samstag 26. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Physikerin spricht zum Thema "Schöpfungsverantwortung"

Susanne Winter, MA, 23.04.2023 12:04

KREMSMÜNSTER. Am Freitag, 5. Mai, um 20 Uhr hält Physikerin Ille C. Gebeshuber bei „Mehrwert Glaube“ einen Vortrag zum Thema „Schöpfungsverantwortung. Über die Schönheit und Effizienz der Geschöpfe Gottes“ im Wintersaal des Stiftes Kremsmünster. Vor dem Vortrag findet um 19 Uhr die heilige Messe in der Michaelskapelle statt.

Physikerin Ille Gebeshuber (Foto: Fotostudio Wilke)
Physikerin Ille Gebeshuber (Foto: Fotostudio Wilke)

Wie Schöpfungsverantwortung zum Motor für die Forschung werden kann und was es alles in der Natur dabei zu entdecken gibt, ist Thema des Vortrags der steirischen Physikerin. Ille C. Gebeshuber lehrt am Institut für Angewandte Physik der TU Wien mit dem Schwerpunkt Bionik und Nanophysik. Zuvor lehrte sie an der University of Santa Barbara in Kalifornien sowie an der Nationalen Universität Malaysia. Als sie für einige Jahre in Malaysia lebte, entdeckte sie ihre Liebe zum Dschungel: „Dort lasse sich einfach am meisten über die Natur lernen.“ Sie zählt zu den 100 wichtigsten Physikern weltweit und wurde 2017 in der Kategorie „Forschung“ zur Österreicherin des Jahres gekürt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Joachim D.
Joachim D.
23.04.2023 22:19

Es gibt keinen Gott, es gab keine Schöpfung!

Es gibt lediglich Gottesvorstellungen. Sie sind ohne jeglichen realen Hintergrund. Das Universum ist keine Schöpfung. Religiöse Schöpfungsgeschichten sind Fantasiegebilde. Es sind Anfangsmythen. Joachim Datko – Physiker, Philosoph