Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Übergangswohnung für Frauen im Bezirk Kirchdorf

Tips Logo  Anzeige, 20.11.2024 07:00

KIRCHDORF. Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA bietet außer anonyme, kostenlose psychosoziale und juristische Beratung auch eine Übergangswohnung für Frauen an.

Spartanisch, aber funktionell eingerichtet (Foto: BERTA)
  1 / 4   Spartanisch, aber funktionell eingerichtet (Foto: BERTA)

Diese ist eine vorübergehende Wohnmöglichkeit für Frauen mit und ohne Kinder, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, wie häuslicher Gewalt, Trennung oder andere Krisen. Die Frauen können in dieser Einrichtung zur Ruhe kommen und sich neu orientieren, bevor sie in eine dauerhafte Wohnsituation übergehen. Während dieser Übergangszeit werden die Frauen begleitet und unterstützt. „Unser Ziel ist es, den Frauen zu helfen, ihre Unabhängigkeit zurückzugewinnen und sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten“, erklärt das BERTA-Team.

Die Nutzung der Wohnung erfolgt nach einem Abklärungsgespräch mit den Beraterinnen der Frauen- und Mädchenberatungsstelle. Die Frauen können bis zu einem halben Jahr in der Übergangswohnung verbleiben. Beratung, Begleitung und Unterstützung sind selbstverständlich auch nach einem Auszug weiterhin möglich. Gefördert wird diese außerordentlich wichtige Wohnform im Bezirk Kirchdorf vom Frauenreferat des Landes OÖ, dem Bundeskanzleramt und dem Sozialhilfeverband Kirchdorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden