Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufserlebnistage in Kirchdorf: Tolles Erlebnis für die Jugend

Susanne Winter, MA, 13.11.2017 11:12

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Berufserlebnistage 2017 waren wieder ein voller Erfolg. Die Ausbildungsunternehmen boten an zwei Tagen ein absolutes Erlebnis. Die Besucher waren begeistert und sehr interessiert. Ausbildungsbetriebe sammelten viele Kontakte und führten erstklassige Gespräche.

Die Begeisterung war bei einigen jungen Besuchern richtig zu spüren. Foto: Egelseder
  1 / 4   Die Begeisterung war bei einigen jungen Besuchern richtig zu spüren. Foto: Egelseder

Die Berufserlebnistage wollen noch mehr Bewusstsein für die Bedeutung der Fachkräfte von morgen schaffen. Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe machten „eini ins lebn“ mit interaktiven Ständen und vollen Engagement zum Erlebnis. Die  Schüler testeten jeweilige ihre Geschicklichkeit, während die Eltern interessante Gespräch führten. „Die Frequenz war toll. Uns ist es wichtig, dass die Unternehmen entsprechend qualitative Gespräche führen konnten und Lehrlinge oder besser gesagt, die Fachkräfte für die nächsten Jahre finden“, bedankt sich WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller im Namen der Ausbildungsbetriebe für den ausgezeichneten Besuch.

Bereits konkrete Vereinbarungen getroffen

Einige Aussteller berichteten am Ende der Berufserlebnistage von konkreten Vereinbarungen, die in den nächsten Wochen noch im Detail besprochen werden. Familien nutzten die 14 Stunden Berufserlebnis, um Schnuppertermine bzw. Firmenbesuche zu fixieren. Aber auch viele Schüler im Alter von zwölf Jahren waren mit den Eltern unter den Besuchern und nutzten die Erlebnistage. „Mit den Berufserlebnistagen wird Bewusstsein für die Lehre geschaffen. Es kann uns Unternehmen nichts Besseres passieren, als dass wir schon frühzeitig Schüler für die Berufe begeistern“, betont WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller den Nutzen. Die Berufserlebnistage werden als wichtige Unterstützung für den gesamten Wirtschaftsstandort Bezirk Kirchdorf zum Thema Fachkräfte gesehen.

Erlebnis im Vordergrund

Das Erlebnis stand bei „eini ins lebn“ im Vordergrund. Die Jugendlichen konnten ihren eigenen Tisch bauen und nach Hause mitnehmen, sich am von Lehrlingen selbstgebauten „Wuzzler“ ein Match liefern, kleine Werkzeugbauformen zusammenbauen oder die Automatisierung beim Basketballwurf erleben. „Alles beispielshafte Aufzählungen. Viele Besucher waren erstaunt, was die Unternehmen alles bei diesem Event bieten“, bedankt sich der WKO-Obmann bei den teilnehmenden Ausbildungsbetrieben und Organisationen.

Berufserlebnistage Kirchdorf als Vorbild in ganz Oberösterreich

Das Organisationsteam war besonders stolz, dass einige Interessenten aus ganz Oberösterreich gekommen waren, um sich anzuschauen, was die Unternehmen aus dem Bezirk Kirchdorf für die Lehre so alles auf die Beine stellen. In der Zwischenzeit sind die Berufserlebnistage zum Vorbild in ganz Oberösterreich geworden. „Unser Event wurde bereits mehrmals präsentiert und sorgt für entsprechendes Interesse. Der gesamte Aufwand ist nur mit dem voll engagierten Organisationsteam möglich“, sagt WKO-Bezirksstellenleiter Siegfried Pramhas mit einem große „Dankeschön“ an die beteiligten Personen.

Besucherrekord

Aufgrund der ausgegebenen Gutscheine und Informationsmaterialien haben etwa 1.900 Personen die Berufserlebnistage besucht. „Es war ein schönes halbrundes Geburtstagsfest der Berufserlebnistage. Und das erste Mal, dass Informationsmaterialien und Gutscheine am Samstagmittag vergriffen waren“, sagen die Organisatoren in Hinblick auf den Besucherrekord.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
13.11.2017 20:07

Schade das beim Gewinnspiel betrogen wurde

Schade das 2 Teilnehmer gewonnen haben die dort mehrere Karten mit dem selben Namen rein geworfen haben. 1 Teilnehmer mit ca 100 Karten der andere mit ca. 30