Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bestnoten für die Hygiene in der Küche im Landeskrankenhaus Kirchdorf

Susanne Winter, MA, 25.01.2018 15:10

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Küche des Landeskrankenhauses Kirchdorf hat sich einer freiwilligen Hygieneüberprüfung unterzogen und mit 97 Prozentpunkten Bestnoten erreicht.

  1 / 3   Die Mitarbeiter der Kirchdorfer Krankenhausküche, v.l.: Küchenleiter Alfred Hörtenhuber, Christine Lederhilger, Andreas Ladstätter und Mario Drack; freuen sich über das ausgezeichnete Ergebnis der Hygieneprüfung. Foto: gespag

Hygiene spielt im Krankenhausbetrieb eine zentrale Rolle. Sowohl im klinischen Betrieb als auch in der Krankenhausküche wird darauf höchstes Augenmerk gelegt. Aus diesem Grund – zur Kontrolle und dem Erhalt des hohen Standards – hat sich die Krankenhausküche in Kirchdorf einer freiwilligen Hygieneüberprüfung unterzogen. Das Resultat: Mit sensationellen 97 Prozentpunkten wurden absolute Bestnoten erreicht.

Alle Bereiche der Krankenhausküche streng kontrolliert

In Kirchdorf freut man sich über das großartige Testergebnis und dies zu Recht: Schließlich wurden bei der strengen Prüfung durch das erfahrene Unternehmen „Eurofins“ alle Bereiche der Krankenhausküche – und somit 104 Kontrollpunkte – einer strengen Kontrolle unterzogen.

Höchste Hygieneauflagen: Von der Warenannahme bis hin zur Abfallwirtschaft

Für das Küchenteam im LKH Kirchdorf heißt Hygiene nicht nur Sauberkeit, Reinigen und Desinfizieren, sondern ist wesentlich umfangreicher. Unter die Lupe genommen wurden im Rahmen des Audits daher unter anderem: sämtliche Arbeitsabläufe, die Einhaltung behördlicher Vorgaben, die Hygienerichtlinien des Wareneingangs, der Lagerbereich, die Abfallwirtschaft, der Servicebereich oder diverse Regulatoren das Küchenpersonal betreffend. Auch unterschiedlichste Lebensmittelproben, die im Rahmen der halbtäglichen Überprüfung genommen wurden, hielten den mikrobiologischen Laboranalysen bestens Stand.

Übergreifende Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor

Der umfassende Prüfbericht und das ausgezeichnete Zeugnis bestätigen die verantwortungsvolle und penible Einhaltung der Hygieneauflagen. „Für uns ist die gute Bewertung nicht nur eine schöne Auszeichnung und Bestätigung dafür, dass alle Mitarbeiter eine sorgfältige Arbeit leisten, sondern es bestätigt auch, die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen hausinternen Abteilungen. Die Haustechnik zum Beispiel, die stets darum bemüht ist, Störmeldungen schnellstmöglich zu beheben. Das Team der Hausreinigung mit ihren äußerst hilfreichen Tipps in punkto Reinigungsmethoden. Oder die Kollegen der Krankenhaushygiene, die uns mittels Schulungen zahlreiche Inputs zur Hygieneanwendung lieferten. Und natürlich unser Einkauf, der uns mit erstklassigen Waren versorgt“, freut sich Küchenleiter Alfred Hörtenhuber über das positive Ergebnis des Audits und bedankt sich bei allen Beteiligten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden