Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wohnbeton: Wenn etwas schön ist, gefällt es einfach besser

Online Redaktion, 10.05.2023 16:05

MICHELDORF IN OÖ. Puristisch, modern, fugenlos und vor allem unkonventionell, so lassen sich die Designböden aus Beton wahrscheinlich am besten beschreiben. Beton als Werkstoff hat eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, moderne Bauherren setzen aus Überzeugung Sichtbeton sowohl am Boden, an der Wand als auch im Möbelbereich ein.

Das Wohnbeton Team liebt sein Handwerk (Foto: Firma Wohnbeton)
  1 / 5   Das Wohnbeton Team liebt sein Handwerk (Foto: Firma Wohnbeton)

Das Unternehmen Wohnbeton aus Micheldorf ist seit neun Jahren in Sachen Beton unterwegs und das einmal quer durch Österreich, manchmal in Bayern und ab und zu sind sie auch in Italien vertreten. Geschäftsführer Markus Kronegger hat mit seinem Team gemeinsam unendlich viel Erfahrung und dieses Know-how merkt man, an der Haptik, am Design und bei der Umsetzung. Das innovative Team macht dabei vor nichts Halt und setzt „ihren“ Sichtbeton sowohl in Privathäusern, in First-Class-Hotels als auch im Shop Design, bei Weingütern oder sogar in Kirchen ein. Wohnen mit Beton, Möbel aus Beton, Sichtbetonböden – Erfahrung macht ihr Handwerk aus. „Und natürlich, dass wir Planung, Fertigung und Abnahme nicht aus der Hand gegeben“, meint er.

Das Zeitalter von Beton wird gerne mit der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts verbunden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. „Beton ist nicht erst seit Neunzehnhundert irgendwas in Verwendung, ganz im Gegenteil schon vor 2.000 Jahren entwickelten die Römer einen ähnlichen Baustoff und deren Gebäude sind immer noch erhalten“, erklärt Brancheninsiderin Johanna Kronegger. Langlebigkeit, Beständigkeit und Festigkeit sind die zentralen Elemente von Beton, der heutzutage als High-Tech Baustoff gilt und vor allem optisch mit Holzmöbel eine geniale Symbiose eingeht.

Nachhaltigkeit mit Beton

Nachhaltigkeit ist mit Beton möglich und dem Unternehmen auch wichtig. Der Nutzen von Beton ist für mehrere Generationen gegeben, die Speicherfähigkeit des Materials (vor allem die Speicherung von Wärme) eindeutig vorhanden, gute Schallschutzwerte sind ohne Frage nachweisbar und vor allem sind keine gesundheitsbedenklichen Inhaltsstoffe zugegen. Dabei betont die Firma Wohnbeton, „dass alle unsere Zulieferer nach hohen Qualitäts-Kriterien streben und nur Partner die nach strengen Maximen arbeiten auch Partner der Firma Wohnbeton sind.“

Präzise Arbeitsschritte

Einbringen, händisches abziehen, glätten und versiegeln, so die Nomenklatur bis ein Sichtbeton Boden wirklich in formvollendeter Schönheit erstrahlt. Es sind einige und vor allem präzise Arbeitsschritte erforderlich und das Handwerk steht unverkennbar im Vordergrund. Im Glättungsprozess kommt es durch die Reibung und Temperatur zu unterschiedlichen Farbnuancen in der Betonschicht, eine Art Marmorierung entsteht. Nicht nur die Temperatur, sondern auch das Wasser und die Steine, die im Beton enthalten sind, sorgen dafür, dass kein Boden dem anderen gleicht und jedes Mal ein Unikat entsteht. Betonböden, einmal fertig gestellt, haben den angenehmen Nebeneffekt, dass sie sehr unkompliziert in der Pflege sind. Schmutz macht Sichtbeton nichts aus, aggressive Putzmittel kann man getrost stehen lassen denn der Boden freut sich lediglich über ein regelmäßiges nebelfeuchtes Wischen, am besten mit Steinseife.

Gehütetes Geheimnis

„Beton als Boden oder im gestalterischen Bereich einzusetzen ist nicht nur elegant, sondern mit echtem und anstrengendem Handwerk verbunden, den Werkstoff muss man lieben und selber die größte Freude haben, wenn etwas Schönes geschaffen wurde“, erklärt Markus Kronegger. Etwas ganz Besonderes ist der sogenannte Weißbeton wo Pigmente dem Betongemisch zugesetzt werden. Ein gut gehütetes Firmengeheimnis und das Know-how über den äußerst aufwendigen und präzise zu verarbeitenden Beton sorgt für ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Das letzte Großprojekt mit Weißbeton war unter anderem die Kirche in Ampflwang (Bezirk Vöcklabruck), die damit eine einzigartige Gestaltung erhielt.

Beton Vielfalt

Nicht nur innen, sondern auch im Außenbereich sind die Betonböden von Wohnbeton einsetzbar und erhalten über die Jahre durch Witterung und äußere Einflüsse eine Patina. Betonpaneele in dünner Materialstärke für Wände, Trittstufen, Beton-Arbeitsflächen für die Küche sowie Duschrückwände aus Beton können auch mit dem Klassiker Fliese leicht optisch mithalten, vorausgesetzt der Kunde liebt es klar und puristisch. „Ziel von uns ist es nicht, dass Kunden immer wieder bei uns einkaufen, denn unsere Produkte halten ein Leben lang, Ziel ist es, dass unsere Kunden so zufrieden sind, dass sie uns weiterempfehlen“, meint Wohnbeton und dem ist tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden