Montag 28. April 2025
KW 18


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stundensätze von Installateuren: Im Bezirk Kirchdorf sind die Preise am höchsten

Sophie Kepplinger, BA, 07.11.2024 09:51

BEZIRK KIRCHDORF. In keinem anderen oberösterreichischen Bezirk sind die Stundensätze von Installateuren so hoch wie im Bezirk Kirchdorf, zeigt eine aktuelle Erhebung der Arbeiterkammer.

In keinem anderen oberösterreichischen Bezirk sind die Stundensätze von Installateuren so hoch wie im Bezirk Kirchdorf, zeigt eine aktuelle Erhebung der Arbeiterkammer. (Foto: Petrik/stock.adobe.com)

Die Arbeiterkammer hat in ganz Oberösterreich bei 90 Installationsunternehmen (Gas und Wasser) den Stundensatz eines Installationsmonteurs sowie die Kosten für den Anfahrtsweg (zehn Kilometer oder innerhalb/außerhalb des Ortsgebietes und/oder Anfahrtszeit von einer Viertelstunde) erhoben. Vier davon sind aus dem Bezirk Kirchdorf.

Unterschiede bei Stundensätzen und Fahrtkosten

Der Stundensatz liegt in Kirchdorf zwischen 93,60 und 107,28 Euro; im Durchschnitt werden 98,80 Euro verrechnet. In keinem anderen oberösterreichischen Bezirk sind die Preise so hoch. Die Fahrtkosten machen zwischen 23,40 und 45,20 Euro aus.

Zehn Prozent Preissteigerung seit 2023

Im Vergleich zum Jahr 2023 stiegen die Stundensätze der Facharbeiter in Oberösterreich durchschnittlich um zehn Prozent; bei neun Firmen blieben die Preise im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Tipp: Verbindlichen Kostenvoranschlag einholen

Ein Kostenvoranschlag ist gegenüber Konsumenten verbindlich, wenn nicht ausdrücklich das Gegenteil vereinbart wurde, etwa durch die Formulierungen „unverbindlicher Kostenvoranschlag“, „Zirka-Preise“ oder „abgerechnet wird nach Naturmaß“. Der verbindliche Kostenvoranschlag darf vom Unternehmer nicht überschritten werden.Benötigt das Unternehmen weniger Materialien oder Arbeitszeit als angenommen, ist die Ersparnis an die Kunden weiterzugeben.

Den gesamten Preisvergleich und weitere Infos zu Handwerkern und zum Kostenvoranschlag gibt es auf ooe.konsumentenschutz.at.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden