Musik im Beethovenjahr: Festkonzert am 15. Februar
KREMS. Unter der Marke Beethoven2002@krems veranstaltet die Köchelgesellschaft Krems in Zusammenarbeit mit kremskultur eine Konzertreihe ganz im Zeichen des 250. Geburtstag des Musikgenies. Den Beginn macht ein Festkonzert am 15. Februar.
Der erste Beitrag zum Beethoven-Jubiläumsjahr findet am Samstag, 15. Februar, im Kloster Und statt. Unter dem Titel „Der glorreiche Augenblick – Beethoven und seine Welt“ stehen Werke für Orchester und Chor auf dem Programm. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, einen einführenden Vortrag gibt es bereits um 19 Uhr. In diesem Rahmen präsentiert das Weingut Stadt Krems seinen Jubiläumswein.
Zahlreiche Veranstaltungen
Die Ludwig Ritter von Köchel Gesellschaft hat heuer doppelten Grund zur Feiern: zum einen ihr 25-jähriges Bestehen und zum anderen den 250. Geburtstag Beethovens. Unter der Marke Beethoven2020@krems steht in Kooperation mit kremskultur und anderen Bildungs- und Kulturinstitutionen eine Vielzahl an musikalischen Veranstaltungen ganz im Zeichen des exzentrischen Komponisten, der auch in Krems seine Spuren hinterlassen hat.
Beethoven-Festival im September
So war der 'Wasserhof' in Gneixendorf Beethovens letzter Landaufenthalt im Jahr 1826. Hier, im barocken Schüttkasten des Gutes Wasserhof, wird im September das Beethoven-Festival Gneixendorf (18. bis 20. September) einen glanzvollen Höhepunkt im Beethovenjahr bilden.
Festkonzert „Der glorreiche Augenblick – Beethoven und seine Welt“
Samstag, 15. Februar 2020, 19 Uhr, Kloster Und
Karten im Vorverkauf: Kulturamt, Körnermarkt 14, Tel. 02732/801-573, tickets@koechelgesellschaft.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden