Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando: Boyer im Amt bestätigt

Leserartikel Alexandra Munk, 21.02.2016 10:01

MAUTERN. In der Raabkaserne Mautern fand am Samstag, 20. Februar, die Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommando statt. 226 von 246 Mitglieder der Feuerwehrkommanden aus dem Bezirk wählten ihre Bezirksvertretung. Dabei stellte sich Bezirkschef Martin Boyer erfolgreich der Wiederwahl. 

  1 / 2   Das neu gewählte Bezirksfeuerwehrkommando (Mitte) gemeinsam mit den Abschnittskommenden. Fotos: Munk

Zu Beginn der Veranstaltung zog Boyer Bilanz über die vergangenen fünf Jahre und bedankte sich für die positivie Zusammenarbeit der Feuerwehren im Bezirk. In seine erste Amtsperiode fielen unter anderem die Diskussion über den Erhalt der Bezirksalarmzentralen im Jahr 2011, das 100-jährige Donauhochwasser 2013 bei dem erstmals die Hochwasserschutzbauten in der Wachau erfolgreich zum Einsatz kamen, Hilfseinsätze in Slowenien und Bulgarien, sowie die Eiskatastrophe im Waldviertel und dem Dunkelsteinerwald 2014. 

Im Anschluss wurde das Bezirksfeuerwehrkommando neu gewählt. Martin Boyer stellte sich dabei als einziger Kandidat der Wahl zum Bezirkfeuerwehrkommandanten. Mit 203 gültigen und 23 ungültigen Stimmen wurde der Großreinprechtser eindeutig in seinem Amt bestätigt. 

Bei der Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter gab es ebenfalls einen Wahlvorschlag. Dieser fiel auf  Engelbert Mistelbauer. Der Kommandant der Feuerwehr Lichtenau konnte mit 205 zu 21 ebenfalls einen deutlichen Wahlsieg erringen. Boyer und Mistelbauer werden zudem weiterhin von Karl Ramssl als Leiter der Verwaltungsdienstes bei ihrer Arbeit unterstützt. 

Anschließend wurden in kleineren Gruppen die Kommanden der Feuerwehr-Abschnitte Gföhl, Krems-Stadt, Krems-Land, Langenlois, Mautern und Spitz sowie der zahlreichen Unterabschnitte gewählt. 

Abschnittsfeuerwehrkommando Gföhl:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Josef Schübl

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: Ernst Feichtinger

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten: Gottfried Gießrigl, Andreas Bauer, Christian Radinger, Ernst Bretterbauer, Johann Gretzel, Günter Fichtinger, Walter Prössel

Abschnittsfeuerwehrkommando Krems-Land:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Claus Klein

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: Heinrich Mang

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten: Alfred Winkler jun., Herbert Stierschneider, Günter Leitzinger, Markus Bauer, Gernot Donabaum, Franz Rumplmair, Thomas Czipin

Abschnittsfeuerwehrkommando Krems-Stadt:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Johann Steindl

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: Christian Pachschwöll

Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Reinhard Mathes

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: Markus Hoffmann

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten: Erich Amon, Markus Rössler, Wolfgang Voglhuber, Mario Niedzballa, Stephan Maier, Dieter Ramssl

Abschnittsfeuerwehrkommando Mautern:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Herbert Bagl

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: Johannes Lechner

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten: Günter Rameis, Martin Strondl, Siegfried Sedelmaier, Michael Huber, Christof Unfried

Abschnittsfeuerwehrkommando Spitz:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Johann Weber

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: Harald Gromann

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten: Thomas Murth, Jürgen Schauer, Martin Bernleitner, Andreas Landauer


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden