Neue Mittelschule Laakirchen offiziell übergeben
LAAKIRCHEN. Mit einem Festakt wurde die Neue Mittelschule Laakirchen am 25. November offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Schüler und Lehrer haben das neue Gebäude nach 15-monatiger Bauzeit und Investitionen von 5,8 Millionen Euro bereits zu Schulbeginn übernommen.
Die zahlreichen Fest- und Ehrengäste zeigten sich von der modernen Schule und den beeindruckenden Darbietungen der Schüler begeistert. Vom Französisch-Rap bis hin zu professionellen sportlichen Darbietungen präsentierte sich die Schule mit ihren Schwerpunkten. In Talkrunden, durch die gekonnt die Jugendlichen führten, wurden interessante Einblicke rund um den Bau gewährt. Mit einer Investition von 5,8 Millionen Euro wurde das bestehende Gebäude mit neuen Sanitäranlagen, Elektroinstallationen, Fenstern, Böden usw. komplett saniert und um einen 1.108 Quadratmeter großen Zubau erweitert. Die vier Geschosse, mit einer Gesamtnutzfläche von 4.143 Quadratmetern, können nunmehr durch einen Lifteinbau barrierefrei erreicht werden.
„Es war uns sehr wichtig die Neue Mittelschule bestmöglich auszubauen und auszustatten, um den Schülern und Lehrkräften ein ideales Umfeld zu bieten, das den modernen pädagogischen Ansprüchen gerecht wird“, so Bürgermeister Fritz Feichtinger.
Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Land Oberösterreich, der Stadtgemeinde Laakirchen, der Neuen Mittelschule, dem Architekturbüro Pineker und der großen Leistungsbereitschaft der Baufirmen und Fachplaner ist dies in einer 15-monatigen Bauzeit gelungen und es konnten optimale Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht geschaffen werden, freut sich Direktorin Veronika Stumvoll über das Ergebnis. Dass die, mit Smartboards, modernst ausgestatteten Klassenräume, die freundliche Farbgestaltung und die lichtdurchfluteten Aufenthaltsräume das Lern- und Arbeitsklima positiv beeinflussen und die Schüler sowie die Lehrer top motivieren, sind sich auch Pflichtschulinspektor Robert Thalhammer und die anwesenden Landesvertreter sicher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden