81-Jährige in Haid von Sattelzug überrollt und getötet
ANSFELDEN. In Haid ist Freitagmittag eine 81-Jährige von einem Sattelzug überrollt und getötet worden. Der Lastwagenfahrer bemerkte den Unfall nicht und fuhr weiter.

Gegen 11:54 Uhr lenkte ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach den Lastwagen in Haid auf der Wiener Straße von Neuhofen kommend Richtung Autobahnauffahrt A1. Zur selben Zeit ging die 81-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land zu Fuß auf der Ritzlhofstraße von Kremsdorf kommend in Richtung Einkaufszentrum Haid Center. „Bei der Kreuzung Wiener Straße mit der Ritzlhofstraße verringerte der 54-Jährige seine Geschwindigkeit, blieb jedoch bei der Stop-Tafel bzw. bei der dortigen Haltelinie nicht stehen. Im selben Moment querte die Frau die Wiener Straße, bemerkte, dass der Lastwagen nicht stehen blieb und versuchte in weiterer Folge dem Gefährt auszuweichen. Der 54-Jährige übersah vermutlich die Pensionistin, stieß diese mit der Front des Lkw um und überrollte sie mit dem gesamten Sattelzug. Die 81-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle“, berichtet die Polizei.
Lastwagenfahrer bemerkte Unfall nicht
Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ungehindert in Richtung Autobahn A1 fort und nahm den Unfall vermutlich nicht wahr, berichtet die Polizei. Der Mann wurde erst in Tragwein von der Polizei angehalten. Ein Alkotest verlief negativ. „Der 54-Jährige gab sinngemäß an, dass er mit dem Lkw samt dem Anhänger in Haid auf der Wiener Straße in Richtung Autobahn A1 gefahren sei. Er habe von dem Unfall nichts mitbekommen, ansonsten wäre er sofort stehengeblieben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde die Obduktion des Leichnams sowie die Sicherstellung des Lasters angeordnet“, so die Polizei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden