Herausragende Abschlussarbeiten aus dem Bezirk mit Preis prämiert
KEMATEN/NEUHOFEN. KPMG und Porsche prämierten auch heuer wieder zwei ausgezeichnete Abschlussarbeiten des Studiengangs „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ an der FH OÖ Campus Steyr. Birgit Dornstädter aus Kematen und Maria Koislgruber aus Neuhofen erhielten heuer die Preise.
„Das Finanz-Studium am Campus Steyr steht für höchste Ausbildungsqualität bei unseren Unternehmenspartnern. Kooperationen wie mit KPMG und Porsche sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs, weil wir mit diesen Unternehmen gemeinsam die Ausbildung ganz nah an den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft bestmöglich vorantreiben können“, freut sich Dekan und Studiengangsleiter Heimo Losbichler.
Der „KPMG-Preis“ ging an die 37-jährige Birgit Dornstädter aus Kematen an der Krems. In ihrer Master-Thesis „Heterogenität versus Vergleichbarkeit der nichtfinanziellen Berichterstattung“ geht sie der Frage nach, welchen Einfluss die aktuelle EU-Richtlinie auf die Informationsqualität der offengelegten nichtfinanziellen Leistungsindikatoren in Bezug auf Vergleichbarkeit und Transparenz hat.
Den „Porsche-Preis“ erhielt die 29-jährige Maria Koislgruber aus Neuhofen an der Krems. In ihrer Arbeit „Anforderungen an Data-Scientists & Co im Accounting” untersuchte sie, über welche Aufgaben und Kompetenzen Data-Scientists, Data- bzw. Business-Analysts und Data-Engineers verfügen und inwieweit diese bereits von Arbeitgebern in Bezug auf das Accounting gefordert werden.
„Ich bin sehr glücklich, den Porsche-Preis zu erhalten. Er bestätigt die Tatsache, dass neue Berufsbilder im Accounting an Bedeutung gewinnen werden“, so Maria Koislgruber über die Auszeichnung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden