Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Emeritierter Pfarrer von Haid Josef Pichler verstorben

Marlis Schlatte, 26.08.2022 15:49

ANSFELDEN. Konsistorialrat Josef Pichler, langjähriger Pfarrer in Haid, ist am Mittwoch, 24. August im 73. Lebensjahr im Seniorenheim der Franziskusschwestern Linz verstorben.

Konsistorialrat Josef Pichler verstarb am Mittwoch, 24. August, im 73. Lebensjahr. (Foto: Corner Burkheiser)

Josef Pichler wurde am 22. Februar 1950 in Naarn geboren, trat nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1975 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 1985 wurde er zum Pfarrer von Haid ernannt und war dort über 30 Jahre als fürsorglicher und umsichtiger Seelsorger tätig. Zusätzlich war er von 2010 bis 2019 Pfarrmoderator von Pucking. Nach seiner Emeritierung 2019 blieb er weiterhin für seelsorgliche Aushilfsdienste im Dekanat Traun bis 2020 tätig. Zudem war er für kurze Zeit (2010 / 2011) Dechant bzw. Dechant-Stellvertreter im Dekanat Traun. Er war lange Zeit Mitglied der Diözesanen Finanzkommission der Priester. Zuletzt wohnte er im Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz.

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 31. August um 19 Uhr in der Pfarrkirche Naarn und am Donnerstag, 1. September um 19 Uhr in der Pfarrkirche Haid gebetet. Der Verstorbene ist am Mittwoch, 31. August ab 16 Uhr in der Aufbahrungshalle Naarn und am Donnerstag, 1. September ab 16 Uhr in der Pfarrkirche Haid aufgebahrt.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 2. September um 10 Uhr in der Pfarrkirche Haid (Kirchenstraße 1) gefeiert. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung im engsten Familienkreis im Priestergrab auf dem Pfarrfriedhof in Naarn.

Trauer um engagierten Pfarrer

Viele Ansfeldner und Puckinger trauern um den langjährigen Pfarrer. „Mit ihm ist ein Priester von uns gegangen, den ich als einen Kulturbegeisterten, als großen Geschichtswissenden und als gastfreundlichen, humorvollen Menschen in Erinnerung behalten werde. Danke, lieber Josef, für Dein Wirken in Haid, Du hast viel Gutes hinterlassen“, schreibt etwa Landtagsabgeordnete und Kulturausschussvorsitzende Renate Heitz. „Ruhe in Frieden lieber Pfarrer Pichler. Du hast unserer Pfarre und Gemeinde stets treue Dienste geleistet!“, schreibt auch Puckings Bürgermeister Thomas Altof. Und auch der Ansfeldner Bürgermeister Christian Partoll meldet sich zum Tod des langjährigen Haider Pfarrers zu Wort: „Ruhe in Frieden lieber Josef und ein herzliches Danke für alles, was du für die Pfarre und die Stadt Ansfelden geleistet hast.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden