17 Mal Gold: Musikvereine aus Linz-Land brillieren beim Konzertwertungsspiel
ST. MARIEN/LINZ-LAND. Ein Wochenende voller musikalischer Höchstleistungen bot die Konzertwertung am 29. und 30. März in St. Marien. In Kooperation mit dem Musikverein Jung-St. Marien fanden sich 21 Musikvereine mit über eintausend Musikern ein, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die teilnehmenden Kapellen traten in fünf Leistungsstufen (A–E) an und wurden von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Fritz Neuböck (Vorsitz), Werner Parzer und Andreas Simbeni, in zehn Kategorien mit jeweils maximal zehn Punkten bewertet. Neben einem Pflichtstück und einem selbstgewählten Werk musste in diesem Jahr erstmals ein Marsch als Schwerpunktstück präsentiert werden. Eine Neuerung war zudem das direkte Jurygespräch mit den Orchestern nach der Wertung – ein wertvoller Austausch und Feedback für die Musiker.
Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Qualität der teilnehmenden Musikvereine: Insgesamt wurden 17 Gold- und vier Silbermedaillen vergeben. Besonders herausragend schnitten die Werkskapelle Nettingsdorf mit 95,67 Punkten am Samstag, sowie der Musikverein Jung-St. Marien unter Kapellmeister Hans-Georg Gutternigg mit 93,67 Punkten am Sonntag ab – beide die besten Wertungen des Bezirks Linz-Land an ihren jeweiligen Tagen.
Doch nicht nur die Auszeichnungen machten das Konzertwertungsspiel zu einem besonderen Erlebnis. Vielmehr lag der Gewinn für die Vereine in der intensiven musikalischen Arbeit im Vorfeld und dem konstruktiven Feedback der Jury. Die Veranstaltung war ausgebucht, das Publikum insbesondere am Samstagabend zahlreich und fachkundig. Ein Wochenende, das zeigt: Blasmusik im Bezirk Linz-Land lebt – und das auf höchstem Niveau.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden