Brucknerfrühling 2025: Musik, Diskussionen und junge Talente
ANSFELDEN. Ansfelden stand am letzten Aprilwochenende ganz im Zeichen des Brucknerfrühlings 2025. Der Brucknerbund Ansfelden rund um Obmann Peter Aigner hatte ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das Publikum und Beteiligte gleichermaßen begeisterte.
Zum Auftakt lud Aigner zu einer prominent besetzten Podiumsdiskussion ins Anton Bruckner Centrum (ABC) Ansfelden. Namhafte Persönlichkeiten sowie die Brucknerexperten diskutierten und besprachen das vergangene Jahr im Namen des berühmten Ansfeldner Komponisten. „Anton Bruckner 2024: Erwartungen – Was ist geschehen – Was bleibt nachhaltig vom Jubiläumsjahr?“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Norbert Trawöger und Klaus Petermayr als neue Ehrenmitglieder des Brucknerbundes Ansfelden ausgezeichnet. Am Samstagvormittag tauchten musikbegeisterte Kinder bei einem Workshop im Pfarrhof Ansfelden in die Welt Anton Bruckners ein. Unter der Leitung von Lisa Quittner und Marlene Duschek besuchten sie auch das Geburtshaus des Komponisten und die Orgel der Pfarrkirche, wo Bruckner selbst gespielt hatte.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Kammermusik: Im vollbesetzten Saal des Pfarrhofs erklang das selten zu hörende Septett in E-Dur von Leopold von Zenetti – Bruckners wichtigem Lehrer – sowie Beethovens berühmtes Septett in Es-Dur, op. 20. Interpretiert wurde das Konzert von Christoph Bitzinger (Violine), Peter Aigner (Viola), Barbara Körber (Violoncello), Magdalena Schauer (Kontrabass), Katharina Eckerstorfer (Klarinette), Simeon Körber (Fagott) und Josefin Bergmayr-Pfeiffer (Horn). Großer Applaus galt nicht nur der musikalischen Leistung – auch der Geburtstag von LAbg. Renate Heitz, einer engagierten Unterstützerin des Brucknerbundes, wurde gebührend gefeiert.
Den Abschluss des Brucknerfrühlings bildete ein Konzert junger Talente: Landessieger des Wettbewerbs „Prima la musica“, die sich für den Bundeswettbewerb in Wien qualifiziert hatten, präsentierten ihr Können im ABC Ansfelden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden