Auftaktrennen in Radsportsaison findet in Leonding statt
LEONDING/OÖ. Nachdem einige heimische Teams seit Anfang März bei den ersten Rennen in Kroatien um Podestplätze und Trikots kämpften, beginnt mit dem Rennen in Leonding die heimische Rennsaison. Die Radsportelite wird am Sonntag, 21. März, beim 60. Eröffnungsrennen in Leonding am Start sein.

Nach der coronabedingt kurzfristigen Absage im vergangenen Jahr wird das Rennen heuer unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen stattfinden können, dafür wurde vom OÖ. Radsportverband in Abstimmung mit den Behörden ein eigenes Sicherheitskonzept erstellt. „Die Radprofis freuen sich nach der langen Pause auf das erste Rennen in Österreich. Selbstverständlich geht die Sicherheit vor“, betont OÖ. Radsportpräsident Paul Resch.
60. Saisoneröffnungsrennen
Seit dem Jahr 1960 bildet dieses Rennen den Auftakt der Radprofis in Österreich. Nicht möglich ist heuer coronabedingt das Rennen der Amateure und Master. Die zum 60. Jubiläum geplanten Aktivitäten – eine VIP-Ausfahrt aller ehemaligen Sieger über 22 Kilometer, ein eigenes Kinderrennen und eine Bewirtung bei der Bergwertung Aichberg – müssen aufgrund von Corona leider heuer entfallen.
Sämtliche heimische Top-Teams am Start
Der traditionsreiche Radklassiker mit den österreichischen Topfahrern startet um 11 Uhr. Alle heimischen Top-Teams sind beim Radklassiker mit Start und Ziel am Stadtplatz Leonding am Start. „Heuer ist die Motivation der Radprofis aufgrund der eingeschränkten Rennsaison 2020 besonders groß. Das Rennen in Leonding ist ein erster Gradmesser für die aktuelle Form der Fahrer und wichtig, um zu Saisonbeginn Selbstvertrauen zu tanken“, weiß Radsportverbandspräsident Resch.
Premiere für Damenrennen
Heuer findet in Leonding auch erstmals ein Eliterennen der Damen statt, die gemeinsam mit den Junioren auf die Strecke gehen werden. Auf der Strecke über 153,2 Kilometer wird auch heuer wieder ein schnelles Rennen erwartet. Durch das leicht hügelige Streckenprofil sind zahlreiche Ausreißversuche und ein spannender Rennverlauf zu erwarten. Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek freut sich auf ein spannendes Rennen: „Wir alle wünschen uns, dass bald wieder ein wenig Normalität einkehrt. Deshalb freut es mich besonders, dass das Eröffnungsrennen in Leonding heuer wieder stattfinden kann. Gemeinsam mit der Stadt hat der OÖ. Radsportverband ein umfassendes Präventionskonzept er¬arbeitet, damit diese Sportveranstaltung trotz Corona-Krise möglich ist.“
Das Geschehen auf der Strecke wird heuer auch erstmals mit drei Kameras eingefangen und ist per Livestream auf Youtube (Kanal K19) mitzuverfolgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden