Leondings erste Radservice-Station vorm ÖGJ Jugendcafé eröffnet
LEONDING. Das ÖGJ Jugendcafé Leonding hat zusammen mit dem Klimaschutz-Bundesministerium beim Skatepark in Leonding die allererste Radservice-Station eröffnet. Gemeinsam mit Mobilitäts-Stadtrat Armin Brunner und Gemeinderätin Kathrin Lutz wurde diese feierlich eingeweiht - mit rotem Schleifenband und den ersten Test-Radlern.
Vom Schraubenzieher über die Luftpumpe bis zum Werkzeug für alle kleinen Pannen und Knackser – die neue Radservice-Station hat alles am Start, was das Radl-Herz begehrt. Das ist auch, was das ÖGJ Jugendcafé fördern möchte: „weniger Moped und Auto, mehr Muskelkraft!“
Brandstetter: „Rad ist ein cooler Ersatz fürs Auto“
Nach dem ersten Schrauben und Feintuning vor Ort folgte direkt ein Workshop mit Mobilitäts-Stadtrat Armin Brunner, der den Gästen das Thema „Umweltfreundlich unterwegs auf zwei Rädern“ näherbrachte. Auch Michael Brandstetter, der Leiter des Jugendcafés, zeigt sich begeistert: „Diese Radstation ist mehr als nur Werkzeug. Sie soll jungen Leuten zeigen, dass Klimaschutz easy sein kann und dass das Rad ein verdammt cooler Ersatz fürs Auto ist – für die Stadt, für die Umwelt und für die eigene Gesundheit!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden