Business-Hotel direkt am Flughafen soll den Airport attraktiver machen
Hörsching. Um die Kundenfrequenz zu erhöhen, ist am Flughafen Linz ein Hotelprojekt geplant. Dieses soll direkt an den Terminal und somit an die vorhandene Gastronomie angebunden werden. Betreiber und Investoren werden noch gesucht, eine Fertigstellung wird im Jahr 2017 angepeilt.
„Wir wissen, dass die Hotels im Großraum rund um den Flughafen sehr gut gebucht sind. Flugschüler, Crews aber auch Passagiere müssen oft in Kauf nehmen, weit entfernt zu übernachten“, betont Flughafen-Direktor Gerhard Kunesch. Zudem habe man immer wieder Anfragen für mehrtägige Seminare, die aufgrund fehlender Nächtigungsmöglichkeiten nicht realisiert werden können.
Mit dem neuen Hotel soll der Flughafen auch für Kunden abseits der Flugreisenden interessanter werden. Die Eigentümervertreter, Landeshauptmann Josef Pühringer und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, sehen darin eine Chance für die Attraktivierung des Zentralraumes. „Die Wirtschaftszone Linz, Linz-Land braucht diese Unterkünfte. Auch für die Linzer Veranstaltungen ist das wichtig“, sagt Klaus Luger.
Landeshauptmann Josef Pühringer verteidigt einmal mehr den Standort des blue danube airports: „Der Zentralraum ist das Herz unseres Industrie- und Wirtschaftsstandortes, deshalb ist der Flughafen dort genau richtig. Ziel Nummer eins müssen internationale Anbindungen zu vernünftigen Preisen sein. Aber auch der Flughafen selber an seiner Attraktivität arbeiten, dafür ist das Hotel ein wichtiger Schritt“. Der Projektentwurf sieht etwa 140 Betten vor, cirka zehn Millionen Euro sollen investiert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden