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Bürgerservicestelle behandelte letztes Jahr 200.000 Verkehrsstrafverfahren

Thomas Lettner, 15.03.2016 20:00

Die Bürgerservicestelle der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land wurde vor zehn Jahren am 23. März 2006 eröffnet. Das Dienstleistungsangebot der der Abteilung Sicherheit und Verkehr unterstellten Büros ist vielseitig.

  1 / 3   Theresia Schlöglmann, die Leiterin der Abteilung Sicherheit und Verkehr an der BH Linz-Land, der auch die Bürgerservicestelle unterstellt ist. Fotos: Thomas Lettner

Die zehn Mitarbeiter der Bürgerservicestelle befassen sich mit Führerscheinangelegenheiten, Kfz-Zulassungen, Wunschkennzeichen, kirchlichen Angelegenheiten, Personal-, Taxilenker- und Radfahrausweisen sowie mit Pass­angelegenheiten. 2015 wurden dabei über 200.000 Verkehrsstrafverfahren behandelt. Änderungen in den Verordnungen gibt es immer wieder, wie beispielsweise die neuen Prüfungsfragen für Fahrschüler. „Die durchgeführten Prüfungen sind sehr erfolgreich verlaufen“, berichtet Theresia Schlöglmann, die als Leiterin der Abteilung Sicherheit und Verkehr in diesen Tagen ihr dreijähriges Dienstjubiläum feiert. Besonders hervorzuheben ist die seit der Eröffnung der Bürgerservicestelle bestehende Nummernvergabe, die eine bessere Bearbeitung der Termine ermöglicht. „Trotzdem ist es zu empfehlen, die Anfragen so früh wie möglich oder gleich um 7.30 Uhr wahrzunehmen“, sagt Schlöglmann. Die Termine können auch auf der Homepage der BH Linz-Land (www.land-oberoesterreich.gv.at) beantragt werden.

Zahlen und Fakten von 2015 rund ums Bürgerservice:

Übungs- und Ausbildungsfahrten: 1543

Ausgestellte Führerscheine: 5264

Reisedokumente: 11674

Religionsangelegenheiten: 1130

KFZ-Zulassung (Aufhebungsbescheide): 2045


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