Donnerstag 13. März 2025
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Moderne „Tramtrains“ für Linzer Lokalbahn Lilo

David Ramaseder, 06.02.2020 20:03

BEZIRK LINZ-LAND. Neben dem Ausbau der oberösterreichischen Infrastruktur im Bereich des öffentlichen Verkehrs existiert ebenfalls ein großer Bedarf, den Fuhrpark der Regionalbahnen zu ergänzen, zu erneuern und zu modernisieren.

So wird die zukünftige Tramtrain für die LILO aussehen. Grafik: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
So wird die zukünftige Tramtrain für die LILO aussehen. Grafik: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Bei der Linzer Lokalbahn (LILO) sind derzeit noch Triebwägen eingesetzt, die das Ende ihrer technischen Lebensfähigkeit erreicht haben. Manche Fahrzeuge haben bereits ein Alter von 65 bis 70 Jahren und können nur noch in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

Weitere Gelenkstriebwägen erreichen ab 2030 das Ende ihrer Nutzungsdauer. Prognosen des Landes OÖ zeigen, dass selbst ohne Angebotsverdichtung die Fahrgastzahlen auf der Linzer Lokalbahn bis 2030 um rund 600 Fahrgäste pro Tag ansteigen werden.

„Die langen Vorlaufzeiten und der hohe finanzielle Aufwand bei der Beschaffung von Schienenfahrzeugen erfordern einen langfristig angelegten Beschaffungsvorgang“, erklärt der Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Variabel einsetzbar

Die Tramtrains sind Stadtbahnfahrzeuge, die auf Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen und sowohl auf Vollbahnen als auch im städtischen Straßenraum verkehren können.

Die Auslieferung der Fahrzeuge wurde so vorgesehen, dass die ersten sechs fix bestellten in den Jahren 2025 und 2026 zum Einsatz kommen. Die Auslieferung der restlichen 16 Fahrzeuge erfolgt in den Jahren 2028 bis 2030.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden