Hausdurchsuchung bei der Energie AG Umwelt Service
HÖRSCHING/LINZ. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) ermittelt aktuell österreichweit in der Abfallwirtschaft im Bereich Sammlung und Logistik. Betroffen ist auch ein Tochterunternehmen der Energie AG: Am Standort Hörsching gab es eine Hausdurchsuchung.
Wie die Energie AG am Donnerstag von sich aus mitteilte, wurden auch Räumlichkeiten der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH am Standort Hörsching durchsucht. Das Unternehmen wirke an der Aufklärung aktiv mit und habe gegenüber der BWB volle Kooperationsbereitschaft zugesichert. „Als kundenorientiertes Unternehmen sind der Energie AG Oberösterreich transparente und faire Wettbewerbsbedingungen im Sinne der Kunden ein wichtiges Anliegen“, so in der Stellungnahme der Energie AG.
Vorwurf: Verstoß gegen Kartellrecht
Laut OÖ Nachrichten-Bericht führt die Bundeswettbewerbsbehörde seit Dienstag Hausdurchsuchungen bei mehreren Unternehmen der Abfallwirtschaft an über 20 Standorten durch. Der Vorwurf: Verstoß gegen kartellrechtliche Vorschriften. Demnach umfasse der Verdacht Preisabsprachen, Marktaufteilungen sowie Absprachen bei Ausschreibungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden