Grüne Leonding treten mit 74 Personen zur Wahl an
LEONDING. 74 Personen pro Liste dürften maximal bei der Gemeinderatswahl im September in Leonding kandidieren - dieses Maximum haben die Grünen Leonding nun das erste Mal seit ihrer Gründung ausgeschöpft.
“Bereits seit Jahren merken wir bei den Grünen Leonding, dass sich immer mehr Menschen für unsere Themen interessieren und aktiv mitarbeiten wollen”, erzählt Sven Schwerer, Klimastadtrat und Bürgermeisterkandidat. “Nun zeigt sich anhand unserer vollbesetzten Liste, dass dieser Trend immer weiter geht.”
Ganz verschiedene Themen seien für den Aufwärtstrend verantwortlich: “Die geplante und glücklicherweise erfolgreich verhinderte Umwidmung und Verbauung der Obstgärten in St. Isidor 2019 hat dazu geführt, dass sich Hunderte Menschen bei uns gemeldet haben.” Dieser Trend zeigte sich auch bei Wahlergebnissen, so erreichte Schwerer bei der Bürgermeisterzwischenwahl 2019 erstmals den dritten Platz.
Zum Ziel bei der Gemeinderatswahl 2021 erklärt Schwerer den Klimaschutz: “Es darf nie wieder eine Mehrheit gegen den Klimaschutz im Leondinger Gemeinderat geben!”
Zum Vergleich: die SPÖ Leonding ist die einzige weitere Partei, die mit 74 Kandidaten antritt. Die beim letzten Mal zweitplatzierte FPÖ stellt 39 Personen auf, die ÖVP schickt 33 Leondinger ins Rennen. Die Neos kandidieren auf sieben Listenplätzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden