Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abfallgebühren steigen im Bezirk Amstetten ab 1. Jänner

Michaela Aichinger, 20.12.2021 19:57

BEZIRK. Mit einer Preisanpassung sowie mit neuen Serviceleistungen startet der Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben (GDA) ins neue Jahr.

GDA-Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser (Mitte) mit Obmann-Stellvertreterin Bgm. Manuela Zebenholzer und Obmann-Stellvertreter Bgm. Karl Huber (Foto: mai)

„Wir haben die Preise für die Abfallentsorgung in den Haushalten der Region Amstetten letztmalig 2011 angepasst. Angepasst deshalb, weil seit damals der Verbraucherpreisindex um knapp 24 Prozent gestiegen ist und unsere Anpassung darunterliegt“, erklärt GDA-Obmann Bgm. Anton Kasser die ab 1. Jänner geltenden neuen Tarife.

Von 60 auf 72 Cent

Im „Normalhaushalt“ werde die Müllgebühr ab 1.1.2022 pro Haushalt und Tag statt bisher 60 Cent nun 72 Cent betragen. „Darin inkludiert ist die gesamte Recycling-Leistung, also nicht nur die Abholung der Behälter und die Entsorgung beim Haushalt, sondern auch alle Grün- und Strauchschnittplätze, die Nutzung der AltstoffSammel- und ServiceZentren sowie alle zusätzlichen Serviceleistungen des GDA“, so Kasser.

Angebot wird ausgeweitet

„Das Angebot wird wesentlich ausgeweitet, so wurden die bereits um 30 Prozent erweiterten Öffnungszeiten bei den AltstoffZentren auch für 2022 und die Folgejahre fixiert. Die digitalen Services wurden ausgebaut: Es steht zum Beispiel ab Jänner eine digitale Abfallberaterin zur Verfügung. Diese gibt Auskunft über die Entsorgungswege und empfiehlt auch den kürzesten Weg zum nächsten AltstoffZentrum“, betont GDA Obmann-Stellvertreterin Bgm. Manuela Zebenholzer.

Investitionen: „Preisanpassung ist notwendig“

„Der GDA hat für die Zukunft noch einiges an Investitionen zu leisten, um die Ziele des EU Green Deals und die Vorgaben der österreichweiten Recyclingziele zu erfüllen“, erklärt Obmann-Stellvertreter Bgm. Karl Huber. Um für diese Aufgaben gewappnet zu sein, sei die Preisanpassung nun „notwendig, damit auch für die Zukunft Investitionen getroffen werden können.“

Abfallwirtschaft im Bezirk „gut aufgestellt“

Insgesamt sei die Abfallwirtschaft im Bezirk gut aufgestellt, mit einer Recyclingquote von knapp 72 Prozent liege man derzeit im niederösterreichischen Spitzenfeld.

Weitere Informationen zur Gebührenanpassung sind auf der GDA-Homepage www.gda.gv.at zu finden. Für telefonische Anfragen gibt es eine eigene Hotline unter Tel. 07475/53340-265.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden