Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GlobeAir errichtet Wartungshangar am Linz Airport

David Ramaseder, 18.08.2022 10:19

HÖRSCHING/LINZ. Um der Flottenverfügbarkeit aufgrund der stetig steigenden Nachfrage der Kunden gerecht zu werden, hat sich GlobeAir mit dem Mehrheitseigentümer Friedrich Huemer und dem Vorstandsvorsitzenden sowie Miteigentümer Bernhard Fragner entschlossen, einen Hangar für den betriebseigenen Wartungsbetrieb am Linz Airport zu errichten. Die Verträge mit der Flughafen Linz GesmbH wurden im Juni unterzeichnet, sodass im Frühjahr 2023 mit dem Bau der Anlage begonnen werden kann.

  1 / 2   Norbert Draskovits (Geschäftsführer Flughafen Linz GesmbH), Friedrich Huemer (Investor), Gisela Edelbauer (Aufsichtsrat GlobeAir), Bernhard Fragner (CEO GlobeAir), Andreas Hartmann (Bereichsleiter Passagier & Non Aviation Flughafen Linz GesmbH), Benedikt Schlager (Bereichsleiter Technik Flughafen Linz GesmbH) (Foto: Flughafen Linz GesmbH)

„Mit GlobeAir verbindet uns eine jahrelange, enge Zusammenarbeit. Für uns als Linz Airport ist es eine Auszeichnung, dass sich GlobeAir dafür entschieden hat, dieses Projekt an unserem Standort zu realisieren“, so der Geschäftsführer des Linz Airport, Norbert Draskovits.

Das Bedarfsflugunternehmen GlobeAir gilt seit Jahren als renommierte und preisgekrönte ad-hoc Charter-Fluggesellschaft und Marktführer in dem Segment der ´Light Jets´ in Europa. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen in der kommerziellen Luftfahrt erfährt das Geschäft mit privaten Charterflügen eine erhöhte Nachfrage und gilt als Garant für Pünktlichkeit, Flexibilität und stressfreies Reisen. Mit GlobeAir können nahtlos und ohne Einschränkungen 984 Flughäfen in Europa erreicht werden. Unzählige gestrichene Flüge auf den Umsteigeflughäfen, Chaos bei der Gepäckabfertigung, lange Warteschlangen vor dem Check-In sind Gründe, warum sich immer mehr Personen und vor allem Geschäftsreisende für das Reisen im Privatjet entscheiden.

„Das Segment der Bedarfsflugunternehmen gewinnt zunehmend immer mehr an Bedeutung. Mit der Ansiedelung der GlobeAir werden sowohl die Infrastruktur als auch das Angebot an Serviceleistungen am Linz Airport deutlich gesteigert und erneut ein Schritt in Richtung Erweiterung des Portfolios am Flughafen gesetzt“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz, sieht eine erfreuliche Entwicklung, dass am Flughafen Linz neben der stetigen Optimierung der Bereiche Passagiere, Fracht und Wartungsbetriebe mit den neuen Hangarprojekt die Infrastruktur am Flughafen nachhaltig ausgebaut werde und gleichzeitig Arbeitsplätze geschaffen werden.

Auf der von der Flughafen Linz GesmbH verpachteten Grundstücksfläche von 3.250 Quadratmeter, die sich in der Nähe des ehemaligen Charterparkplatzes 2 befindet, wird ein Wartungshangar mit Nebengebäude samt Werkstätten, Teilelager und Verwaltungsräumlichkeiten errichtet. Neben der Herstellung des Rollweges und des Vorfelds werden vom Flughafen Linz diverse Zuleitungen für Fernwärme, Wasser, Abwasser, Strom sowie Datenleitungen beigestellt.

„Vom eigenen Wartungshangar erwarte ich mir eine Optimierung unserer Instandhaltungsprozesse und verkürzte Standzeiten der Flotte im Zuge der laufenden Wartungen. Das Ziel dieser erheblichen Investition ist auch eine Reduktion der Kostensituation, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben”, so CEO Bernhard Fragner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden