Leonding eröffnet Stadtteilbüro am Harter Plateau
LEONDING. Die Stadt Leonding hat ihr Angebot an Serviceleistungen für die Bürger erweitert und am Donnerstag, 27, April, ein Stadtteilbüro am Harter Plateau eröffnet.
Nachdem vor kurzem das Primärversorgungszentrum und der Bio-Wanderbäcker bereits in das neue GIWOG-Gebäude am Harter Plateau eingezogen sind, hat am Donnerstag auch das Stadtteilbüro, eine Außenstelle der Abteilung Service Leonding und Soziales des Rathauses, in der Harterfeldstraße 9a eröffnet. „Mit dem neuen Stadtteilbüro rücken mit unseren Angeboten und Dienstleistungen noch näher an einen großen Teil der Leondinger“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.
Die Leistungen im Überblick
Alle Dienstleistungen aus dem Bürgerservice im Rathaus werden auch im neuen Stadtteilbüro in der Harterfeldstraße 9a professionell bearbeitet. Dazu zählen zum Beispiel die An- und Abmeldung des Wohnsitzes, die Beantragung eines Reisepasses bzw. Personalausweises, Strafregisterauszug und vieles mehr. Zudem werden auch zwei Sozialberater vor Ort sein und bei den verschiedensten Themen Unterstützung leisten. Von Informationen über Hilfsangebote, Hilfestellung bei finanziellen Problemen, schwierigen Lebenssituationen und drohender Wohnungslosigkeit über Unterstützung in Behördenangelegenheiten bis hin zu Tätigkeiten zur Vermittlung aller Bürger (z.B. Zentren für Betreuung und Pflege, Familienhilfe, etc.)
Künstlerische Gestaltung
Die Stadt Leonding mietet die Räumlichkeiten von der GIWOG. Zusätzlich zu den laufenden Kosten hat die Stadt rund 110.000 Euro für Möbel und EDV Ausstattung, Telefonanlage u.v.m. investiert. Künstlerisch gestaltet wurde das neue Stadtteilbüro von Johanna Klement. Die Leondingerin hat die Schauwand optisch aufgewertet und geht in ihrer Arbeit auf das Ineinandergreifen unterschiedlicher Strukturen und Lebensformen in der viertgrößten Stadt Oberösterreichs ein. Die Werke sind, ähnlich einem Puzzle, ineinandergreifend in unterschiedlichen Formaten auf der Wandfläche im Schalterbereich angebracht.
Bürgernähe großgeschrieben
Auch Kinder konnten sich kreativ austoben und an einem Malwettbewerb teilnehmen. Die drei Gewinner-Werke sind ebenfalls im neuen Stadtteilbüro zu sehen. Da es Sabine Naderer-Jelinek im neuen Stadtteilbüro schon jetzt so gut gefällt, sollen künftig regelmäßige Sprechstunden mit der Bürgermeisterin im neuen Stadtteilbüro angeboten werden. „Wir haben großen Wert daraufgelegt, das neue Stadtteilbüro offen und freundlich zu gestalten, damit sich sowohl die Bürger als auch unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Ich möchte hier künftig auch eine regelmäßige Sprechstunde anbieten, um noch besser im Austausch mit den Menschen in Leonding zu sein“, sagt Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden