Konsumentenschutz-Check: Preis für Pommes in Freibädern im Bezirk Linz-Land schwankt zwischen 3,50 und 4,50 Euro
LINZ-LAND. 55 oberösterreichische Frei- und Seebäder nahm das Konsumentenschutz-Ressort des Landes OÖ Mitte Juli unter die Lupe. Die Preisaufsicht des Landes stellte dabei teilweise große Preisunterschiede fest. Betrachtet wurde dabei die Preisauszeichnung, außerdem wurde eine Preiserhebung durchgeführt. Auch im Bezirk Linz-Land wurden vier Freibäder kontrolliert.
„Eine ordentliche, transparente Preisauszeichnung und die Kontrolle deren Einhaltung ist eine wichtige Aufgabe des Konsument/-innenschutzes“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. Die Tageskarten in den kontrollierten Bädern im Bezirk Linz-Land wiesen sehr unterschiedliche Preise auf. 3,20 Euro kostet die günstigste Tageskarte für Erwachsene in den vier Bädern, für die teuerste Karte müssen 5 Euro bezahlt werden. Bei den Kinder-Tageskarten liegt der günstigste Preis bei 1,30 Euro, der teuerste bei 2,20 Euro.
Auch an den Badebuffets sind teilweise große Preisunterschiede zu finden. Bei einer Portion Pommes schwankt der Preis etwa zwischen 3,50 und 4,50 Euro. Bei einem halben Liter Bier vom Fass liegen die Preise weniger weit auseinander. Eine Halbe Bier erhält man zwischen 4,10 und 4,70 Euro. 3 bis 3,50 Euro muss man für einen Spritzer (0,25 Liter) bezahlen, bei einer Packung Manner Schnitten kann der Preis zwischen 1,50 und 2,50 Euro schwanken.
Keine Mängel bei „Jugendgetränk“
Auch heuer lag ein Schwerpunkt der Kontrolle auf der Einhaltung der Bestimmungen gemäß Gewerbeordnung zum „Jugendgetränk“. Bei vielen Betrieben fehlte im Jahr 2021 die Kennzeichnung des Jugendgetränkes in der Getränkekarte bzw. die Preisauszeichnung. Die Inhaber wurden daraufhin von der Oö. Preisaufsicht auf die geltenden Bestimmungen aufmerksam gemacht. Heuer konnten diesbezüglich keine Mängel mehr festgestellt und somit keine Berichte an die Bezirksverwaltungsbehörden erstattet werden.
Ein Vergleich zahle sich für preisbewusste Menschen in jedem Fall aus, empfiehlt Landesrat Kaineder: „Sehr gut aufbereitete Informationen zu den Freibädern aber auch den Strandbädern an Oberösterreichs Seen erhält man über die Homepage des Oberösterreich Tourismus. Dort gibt es Informationen über jedes einzelne Bad inklusive Bilder, Homepage, Öffnungszeiten, Anreise/Lage, mögliche Sportarten, Preise, Eignung und Barrierefreiheit.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden