HÖRSCHING. Die Fluggesellschaft Ryanair hat den Winter-Flugbetrieb am Flughafen in Linz/Hörsching mit der Einführung einer neuen Route von Linz nach London offiziell eröffnet. Viermal wöchentlich soll die Route geflogen werden.
Der Flughafen Linz ist nach Klagenfurt, Salzburg und Wien der vierte österreichische Flughafen, den Ryanair jetzt wieder anfliegt. Damit schließt die Billigfluglinie eine Lücke bei internationalen Direktflügen zum /vom Flughafen Linz. Linz Airport Managing Director Norbert Draskovits: „Wir freuen uns sehr, dass Ryanair nach Linz zurückgekehrt ist. Mit London-Stansted können wir dem oberösterreichischen Markt eine der beliebtesten Städtedestinationen anbieten und werden gleichzeitig an den bedeutendsten europäischen Reisemarkt angebunden. Wir hoffen, dass die Verbindung gut angenommen wird, da wir dann auch die Möglichkeit haben, mit Ryanair über zusätzliche Frequenzen und Verbindungen zu sprechen.“
„Ryanair freut sich, die Strecke Linz-London im Winterflugplan viermal wöchentlich zu bedienen. Diese Ausweitung unterstreicht das Engagement von Ryanair für den Ausbau des Tourismus, der lokalen Arbeitsplätze und der internationalen Verbindungen in Oberösterreich und bietet eine preisgünstige Alternative zu Hochpreisfluggesellschaften wie Lufthansa und Austrian Airlines“, so Andreas Gruber von Ryanair.
Forderung an Regierung
Für Ryanair stelle die Luftverkehrssteuer von zwölf Euro ein Hindernis für den Aufschwung und die Erholung des Luftverkehrs in Österreich nach der Covid19-Pandemie dar. Ryanair fordert daher die neue Regierung erneut auf, diese Steuer abzuschaffen und Maßnahmen zur Kostensenkung und zur Förderung des Tourismus und des Wirtschaftswachstums zu ergreifen. Ryanair könne das Verkehrsaufkommen in Österreich in den nächsten fünf Jahren um 50 Prozent steigern, aber nur, wenn die neue Regierung Luftverkehrssteuer abschafft, heißt es von Seiten der Fluggesellschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden