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Linz Airport: Passagiereinbruch 2024 – Neuer Schwung mit Ryanair und Co.

David Ramaseder, 15.01.2025 12:04

HÖRSCHING/LINZ. Das Jahr 2024 war für den Linz Airport geprägt von Höhen und Tiefen. Trotz Passagierrückgang und einer temporären Aussetzung der wichtigsten Flugverbindung punktete der Flughafen mit einem beeindruckenden Wachstum im Luftfrachtbereich und neuen Flugangeboten. 2025 könnte ein Rekordjahr werden.

 (Foto: Flughafen Linz GesmbH)
(Foto: Flughafen Linz GesmbH)

Vor allem die temporäre Aussetzung der wichtigen Linz-Frankfurt-Verbindung sorgte 2024 für Turbulenzen. Grund für die Unterbrechung war eine Rückrufaktion des US-Triebwerksherstellers Pratt & Whitney, die Ende März begann. Diese Verbindung ist nicht nur die aufkommensstärkste Strecke des Flughafens, sondern auch ein zentraler Knotenpunkt für internationale Verbindungen über das weltweite Netz der Lufthansa-Gruppe.

„Das temporäre Aussetzen der Linz-Frankfurt-Verbindung war für uns ein herber Rückschlag“, erklärt Norbert Draskovits, Geschäftsführer des Linz Airport. „Wir haben uns gemeinsam mit Austrian Airlines und der Lufthansa um eine rasche Wiederaufnahme der Verbindung bemüht und konnten Frankfurt ab Ende Oktober wieder mit drei täglichen Flügen anbieten.“

Auch im Charterflugverkehr musste der Flughafen Abstriche machen: Aufgrund von Flugzeugengpässen konnten Reiseveranstalter nicht wie geplant Zusatzflüge in der Hochsaison anbieten. Insgesamt wurden am Linz Airport im Jahr 2024 rund 180.694 Passagiere abgefertigt – ein Rückgang von 22,4 Prozent im Vergleich zu 2023.

Doch der Blick richtet sich nach vorne: Ab dem Winterflugplan gewann der Linz Airport mit Ryanair einen neuen Partner, der zunächst zwei wöchentliche Flüge nach London Stansted anbietet. Ab Sommer 2025 erweitert Ryanair sein Programm um zwei wöchentliche Verbindungen nach Alicante (Spanien) und Bari (Italien). In den Frühlingsmonaten April und Mai wird Bari sogar dreimal wöchentlich angeflogen.

Diese Entwicklungen stimmen den Flughafen optimistisch, wie Draskovits betont: „Die Aufnahme der Flüge von Austrian Airlines und Ryanair hat bereits im November und Dezember dazu geführt, dass wir im Linienflugverkehr wieder wachsen. Wir rechnen damit, dass wir 2025 in Kombination mit unserem Charterflugprogramm eine deutliche Passagiersteigerung erzielen werden.“

Gegen Markttrend - Luftfrachtaufkommen wächst

Nicht weniger erfreulich zeigt sich das Bild im Luftfrachtbereich: Hier rechnet der Linz Airport für 2024 mit einem Gesamtaufkommen von 48.000 bis 49.000 Tonnen – ein Zuwachs von 8 bis 10 Prozent gegenüber 2023. Besonders beeindruckend ist das Wachstum in der geflogenen Fracht, die um 25,5 Prozent zulegte. Dies sei vor allem der engen Zusammenarbeit mit DHL Express und Turkish Cargo zu verdanken. „Wir freuen uns über die sehr guten Ergebnisse, da wir damit unsere Rolle als führender Bundesländer-Frachtflughafen in Österreich eindrucksvoll unterstreichen können“, so Draskovits.


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Leila K.
Leila K.
16.03.2025 15:15

re

Ich finde es hat schon was, wenn man von einem kleineren Flughafen aus verreist, man spart sich halt eine Menge Stress und Rennerei, wenn nicht alles so riesig und unübersichtlich ist. Früher hatte ich die Option einfach kaum im Kopf und bin meistens von Wien oder München aus verreist, aber der Flughafen Linz ist für mich eigentlich viel besser gelegen, weil ich nicht so lange schon zum Flughafen anreisen muss. Und dann vor Ort mag ich es eigentlich auch mehr, weil man eben alles hat, was man so braucht aber nicht ewig weite Wege zurücklegen muss, bis man am richtigen Gate ist und es dann endlich losgehen kann. Dass man nach Alicante fliegen kann, war mir noch neu, das werde ich mal im Kopf behalten, ich war schon so lange nicht mehr in Spanien, ist eigentlich mein liebstes Urlaubsland :) Im Frühling werde ich es eher nicht mehr schaffen, aber hoffentlich so bald wie möglich. Bin, wie jedes Jahr, spät dran mit der Planung aber ich werde schon noch was finden.