Samstag 12. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aufsichtsratsumbau bei Rosenbauer: Reisinger neuer Chef

David Ramaseder, 01.04.2025 13:37

LEONDING. Die Rosenbauer International AG stellt ihren Aufsichtsrat neu auf: Christian Reisinger übernimmt den Vorsitz. Bei der am 1. April abgehaltenen Außerordentlichen Hauptversammlung wurden drei neue Mitglieder in das Gremium gewählt, darunter Gernot Hofer und Florian Hutter.

Die Rosenbauer International AG stellt ihren Aufsichtsrat neu auf (Foto: Tips/Ramaseder)
Die Rosenbauer International AG stellt ihren Aufsichtsrat neu auf (Foto: Tips/Ramaseder)

Die von der Robau Beteiligungsverwaltung GmbH vorgeschlagenen Kandidaten erhielten eine deutliche Mehrheit von über 90 Prozent. Mit diesem Schritt setzte sich die Robau Beteiligungsverwaltung GmbH, über ihre Tochtergesellschaft RVG NewCo GmbH, vollständig mit ihren Vorschlägen durch. Ein weiteres zentrales Ergebnis: Christian Reisinger bleibt im Aufsichtsrat und übernimmt nun dessen Vorsitz.

In der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats wurde Reisinger offiziell zum Vorsitzenden gewählt, während Gernot Hofer das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm. Reisinger tritt damit die Nachfolge von Jörg Astalosch an, der sein Mandat niedergelegt hat. Auch die bisherigen Mitglieder Bernhard Matzner und Martin Zehnder scheiden aus dem Gremium aus.

Mit der Neubesetzung des Aufsichtsrats strebt Robau eine stärkere strategische Ausrichtung des Unternehmens an. Die Entscheidung, Reisinger an Bord zu halten, begründet das Unternehmen damit, dass er „Industrie-Know-how und unternehmensspezifische Expertise“ mitbringt, die für die zukünftige Entwicklung von Rosenbauer entscheidend seien.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden