Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brunnenanlage besucht: Pasching setzt auf sichere Wasserversorgung

David Ramaseder, 04.04.2025 14:30

PASCHING. Vergangene Woche besichtigten Vertreter der Gemeinde Pasching gemeinsam mit der Wassergenossenschaft Schöppfeld und der LINZ AG die Brunnenanlage für Nutzwasser im Ortsteil Wagram. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über die bestehende Infrastruktur und künftige Herausforderungen in der lokalen Wasserversorgung.

Martin Wolf (Linz AG), Michael Mader, Martin Hofinger (Gemeinde Pasching), Christian Stadler und Peter Zechmeister (Wassergenossenschaft Schöppfeld), Bürgermeister Markus Hofko sowie Vizebürgermeister Josef Lehner (v.l.) besichtigen die 1957 errichtete Brunnenanlage. (Foto: Gemeinde Pasching)
  1 / 2   Martin Wolf (Linz AG), Michael Mader, Martin Hofinger (Gemeinde Pasching), Christian Stadler und Peter Zechmeister (Wassergenossenschaft Schöppfeld), Bürgermeister Markus Hofko sowie Vizebürgermeister Josef Lehner (v.l.) besichtigen die 1957 errichtete Brunnenanlage. (Foto: Gemeinde Pasching)

Besonders wichtig war dabei das Leitungsnetz, das auf öffentlichem Grund verläuft und eine enge Abstimmung zwischen Gemeinde und Genossenschaft notwendig macht. Beide Seiten betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit – nicht zuletzt, um langfristig eine sichere und stabile Versorgung zu gewährleisten.

Ein konkretes Beispiel für diese Unterstützung ist das von der Gemeinde im Jahr 2024 finanzierte Notstromaggregat. Es soll im Falle eines Blackouts den Betrieb der Brunnenanlage aufrechterhalten und so die Wasserversorgung für die Bevölkerung sichern. Der Brunnen dient damit auch als wichtige Noteinrichtung für ganz Pasching. Der gemeinsame Besuch zeigte einmal mehr, wie wesentlich funktionierende Infrastrukturen für das tägliche Leben sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden