Austausch in Leonding: Öffentlichkeitsarbeit im Zeichen von 50 Jahren Stadt
LEONDING. Anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums war der Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Städtebundes zu Gast im Leondinger Rathaus. Über 30 Teilnehmer aus 20 Städten und Gemeinden nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.
Das Team des Stadtmarketings präsentierte die vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungen rund um das Jubiläum. Auch die Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH (KUVA) sowie die Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding GmbH zeigten, wie sie gemeinsam das Stadtbild mitgestalten und die Bevölkerung aktiv einbinden.
Besonderes Interesse galt dem innovativen Kommunikationskanal „Seite44“, der sich seit dem Vorjahr als zentrale Plattform für Bürger und Wirtschaftstreibende etabliert hat. Die Mischung aus Information, Dialog und digitaler Nähe wurde von den Gästen durchwegs positiv aufgenommen.
Neben dem Blick auf erfolgreiche Projekte standen auch aktuelle Herausforderungen im Fokus. Im Workshop „Fake News erkennen“ wurde die Bedeutung von Medienkompetenz hervorgehoben – ein Thema, das auch in der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ergänzend stellte der Städtebund seine neue, österreichweite Jobplattform vor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden