Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr-Einsatz im Krankenhaus Barmherzige Schwester in Linz

Marlis Schlatte, 10.12.2024 18:48

LINZ. Die Berufsfeuerwehr sowie zwei Freiwillige Feuerwehren der Stadt Linz wurden heute Nachmittag, am 10. Dezember, zu einem Einsatz ins Krankenhaus Barmherzige Schwestern gerufen. Durch Lötarbeiten im Außenbereich kam es zu einem Dehnfugenbrand - die Patienten waren davon nicht betroffen.

  1 / 12   Die Feuerwehr musste am Dienstag ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern ausrücken. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BILAL AHMETOVIC)

Kurz nach 15 Uhr brach der Dehnfugenbrand im Krankenhaus aus, woraufhin die Feuerwehr mit 32 Einsatzkräften anrückte. Der Dehnfugenbrand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, um 17 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.

Von den Einsatzkräften wurden Maßnahmen für eine Evakuierung des Krankenhauses zur Sicherheit vorbereitet worden, diese seien jedoch zu keinem Zeitpunkt notwendig gewesen, hieß es am Abend seitens der Stadt Linz. 

„Mein Dank gilt einmal mehr den Linzer Feuerwehren, der Polizei sowie den Rettungsorganisationen, welche die Situation durch ihr rasches und professionelles Einschreiten rasch im Griff hatten. Erst im Frühsommer fand im angrenzenden Krankenhaus der Barmherzigen Brüder eine Übung statt, in der das Zusammenspiel aller beteiligten Kräfte trainiert wurde. Auch die bestmögliche Ausstattung unserer Linzer Feuerwehren, wie etwa die diese Woche im Gemeinderat zu beschließende 2,4-Millionen-Euro-Investition in vier neue Rüstlöschfahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehren, ist mir ein großes Anliegen“, betont Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden