Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Suchtgiftkriminalität in Linz: sieben Festnahmen, Drogen im Wert von 30.000 Euro sichergestellt

Online Redaktion, 29.03.2025 16:04

LINZ. Die Polizei hat am Mittwoch eine große Schwerpunktaktion gegen die Suchtgiftkriminalität in Linz durchgeführt. Dabei wurden sieben Männer verhaftet und Drogen im Wert von rund 30.000 Euro sichergestellt. 

Symbolfoto: photopixel/stock.adobe.com
Symbolfoto: photopixel/stock.adobe.com

Bei der Herz-Jesu-Kirche bzw. der Saporoshjestraße beobachteten die Polizisten zwei Nigerianer (18, 29) beim Verkauf von Kokain und nahmen sie fest. Die beiden Männer hatten bis zu 15 Kokain-Balls in ihren Mündern versteckt, die Polizei konnte die Drogen sicherstellen. 

Daraufhin geriet eine Wohnung im Bereich der Landwiedstraße als vermeintlicher Suchtgiftbunker ins Visier. Dort konnte ein 51-jähriger Nigerianer beim Verkauf von Kokain beobachtet und festgenommen werden. Weil er nicht sagen wollte, wo der Wohnungsschlüssel ist, verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt. In der Wohnung konnten neben Erlösen aus Suchtgiftgeschäften etwa 170 Gramm Kokain und 170 Gramm Heroin im Straßenverkaufswert von rund 30.000 Euro sichergestellt werden.

Nigerianer in angeblicher leerer Wohnung verhaftet

Zudem fand die Polizei einen Schlüssel, der einer Wohnung am Froschberg zugeordnet werden konnte, in der aber offiziell niemand wohnt. Bei einer Hausdurchsuchung nahmen die Beamten dort zwei weitere Nigerianer im Alter von 30 und 31 Jahren. „Da es sich hierbei augenscheinlich um eine hierarchisch strukturierte und bestens organisierte Tätergruppierung handelt, wurden beide festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert“, berichtet die Polizei. 

Zudem konnten im Bereich der Landwiedstraße zwei weitere gesuchte Männer, ein 39-Jähriger und ein 63-Jähriger, beide Österreicher, verhaftet werden. Gegen beide bestanden seit Wochen Festnahmeanordnungen.

Drogen im Wert von 30.000 Euro

Zusammengefasst konnten bei der Schwerpunktaktion insgesamt etwa 180 Gramm Kokain sowie 180 Gramm Heroin im Straßenverkaufswert von etwa 30.000 Euro sowie Erlöse aus Suchtgiftgeschäften in der Höhe von mehreren Tausend Euro sichergestellt und fünf nigerianische Staatsbürger, sowie zwei Österreicher in die Justizanstalt eingeliefert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden