Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Echte Funde, wahre Geschichten: Spektakuläre Titanic-Ausstellung in der Linzer Tabakfabrik

Karin Seyringer, 19.01.2016 08:59

LINZ. Die Titanic ist das berühmteste Schiff aller Zeiten. Die dramatische Geschichte des Untergangs der Titanic kommt nach Linz in die Tabakfabrik - eine der erfolgreichsten Wanderausstellungen der Welt. „Titanic - die Ausstellung“ wird ab ab 26. März zu sehen sein, mit rund 200 Original-Exponaten aus dem Wrack, originalgetreuen Nachbauten der Räume und vielem mehr.

"Titanic - die Ausstellung" kommt in die Linzer Tabakfabrik. Foto: www.titanic-aussellung.com
  1 / 4   "Titanic - die Ausstellung" kommt in die Linzer Tabakfabrik. Foto: www.titanic-aussellung.com

Ein Wunderwerk der Technik war die Titanic - Anfang des 20. Jahrhunderts brach der Dampfer zu seiner viel umjubelten Jungfernfahrt nach Amerika auf. In einer Nacht im April 1912 im eiskalten Nordatlanik verschwand sie. Von den 2.200 Passagieren haben nur rund 700 Menschen diese Katastrophe überlebt.

Bewegende Schicksale

„Titanic – Die Ausstellung: echte Funde - echte Schicksale“ bietet eine spektakuläre Zeitreise in die glänzenden Jahre dieser Zeit und beschäftigt sich mit den bewegenden Schicksalen der Passagiere. Die Ausstellung zeigt rund 200 Original-Exponate aus dem Wrack des legendären Luxusdampfers, die im Rahmen von mehreren aufwändigen Tiefsee-Expeditionen vom Meeresgrund geborgen wurden. Originalgetreue Nachbauten verschiedener Räume des Schiffes und spannende Inszenierungen des Lebens an Bord ziehen den Besucher sofort in den Bann des Stahlriesen. So wird der Besucher in den Nachbauten des Veranda-Cafes auf dem A-Deck oder der Kabinen der Ersten und Dritten Klasse in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts zurück versetzt.

„“Titanic – Die Ausstellung“ beschäftigt sich nicht nur mit der Schicksalsnacht im April 1912, als der unsinkbare Luxusdampfer nach einer Kollision mit einem Eisberg sank, sie beleuchtet auch die technischen Hintergründe des als „Wunderwerk der Technik“ gefeierten Schiffes sowie die vielen Einzelschicksale der Menschen, die dieses Unglück nicht überlebt haben.

Info

Zu sehen ist die Ausstellung in der Tabakfabrik Linz (Eingang Gruberstraße 1) ab 26. März 2016, Ausstellungsdauer bis 3. Juli 2016.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr), auch Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet!

Tickets sind ab 12. Februar erhältlich, unter www.titanic-ausstellung.com, bei Ö-Ticket und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ab Ausstellungsbeginn auch an der Tageskasse.

Weitere Informationen gibt's hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
18.02.2016 17:44

Titanic Ausstellung !!!

Finde ich wirklich super das die Titanic Ausstellung nach Linz kommt. Werde Sie sicher mit meiner Familie besuchen. So eine Gelegenheit darf man sich nicht entgehen lassen. Freue mich schon. LG aus Leoben !!!!

Antworten
Karin Seyringer
Karin Seyringer
18.02.2016 17:50

Die Freude ist ganz auf unserer Seite!

Das freut uns sehr, wenn Sie den Weg aus Leoben nach Linz finden. Die Titanic-Ausstellung wird sicher ein tolles Erlebnis. Auch wir von den Tips sind schon ganz gespannt darauf. Liebe Grüße aus Linz!

n