Uraufführung: "Kuttners Hitlershow" im Schauspielhaus
LINZ. „Kuttners Hitlershow – Am Tag, als Adolf Hitler starb“: Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Theaterstück von und mit Jürgen Kuttner. Das Stück wird am Samstag, 9. Juni im Schauspielhaus uraufgeführt.
Seit mehreren Jahrzehnten sind die Medien von einer wahren Hitler-Inflation beherrscht. Man begegnet „dem Führer“ in Dokumentationen, Spielfilmen, auf Magazinen, als Werbefigur. Könnte es sein, dass er also bald völlig zum Unterhaltungselement verkommt?
Gegenmaßnahmen
Der Regisseur und Moderator Jürgen Kuttner macht sich in seiner Hitlershow daran, dieser Entwicklung mit großem Abwehrzauber zu begegnen: mit Puppenspiel, Kollateralschlager, TV-Ausschnitten und was sonst noch an Effekten zur Verfügung steht. Nicht fehlen darf auch eine eigene Showband.
Bekannte Videoschnipselvorträge
Jürgen Kuttner gehört zu den schillerndsten Figuren der Regieszene: Nach Anfängen als Archäologe, Hausmeister und Kult-Radiomoderator folgten seine erfolgreichen Videoschnipselvorträge, bekannt unter „Kuttner erklärt die Welt“. Seit 2000 inszeniert er eigene Stücke und auch Werke der Literatur.
Zu sehen ist Kuttners Hitlershow bis 6. Juli, Termine und Karten: www.landestheater-linz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden