Beeindruckend nah am Original: Coco Fletcher begeistert als Rockikone Tina Turner in "Simply the Best"
LINZ. Ist sie es, oder doch nicht? Man muss schon ganz genau hinsehen, um sicher zu sein, dass es sich nicht um das Original handelt, wenn Coco Fletcher als Tina Turner die Bühne betritt. Große Hits, ein hochkarätiger Cast, tanzendes Publikum: die Musicalbio „Simply the Best. Die Tina Turner Story“ ist eine würdige Hommage. Nach restlos ausverkaufter Show Ende Jänner im Brucknerhaus gibt's am 3. Mai eine Zugabe. Tips hat Coco Fletcher und Tourveranstalter Oliver Forster getroffen.
„Das faszinierende an Tina Turner ist wie sie es schafft, Freude zu verbreiten. Wenn man ihre Konzerte bzw. Videos davon sieht – sie verleiht einem das Gefühl, dass man alles machen kann, alles schafft. Sie hat diese Superhero-Power. Ich war immer von ihrer Musik und von ihrer freien, energetischen, positiven Art auf der Bühne begeistert“, erzählt Dorothea „Coco“ Fletcher. Die US-Amerikanerin gilt als eine der weltbesten Tina-Turner-Darstellerinnen. Nicht nur stimmlich und in ihren Bewegungen, sondern auch optisch kommt sie dem Original erstaunlich nahe ...
Turner gewinnt Klage
So nahe, dass die echte Tina Turner klagte – weil ihr Coco Fletcher auf den Tour-Plakaten zu ähnlich sehe. Turner gewann, am 22. Jänner 2020 wurde das Urteil verkündet. „Wir wussten schon aus der Verhandlung, dass der Richter in diese Richtung tendiert, insofern haben wir schon im Dezember angefangen, auf allen Werbemitteln den Hinweis anzubringen, dass Coco Fletcher und nicht Tina Turner zu sehen ist“, erzählt Tourveranstalter Oliver Forster. Mit seiner Passauer Agentur COFO Entertainment bringt er die Tina Turner-Show von Produzent Bernhard Kurz seit 2017 auf die deutschsprachigen Bühnen.
Natürlich sei diese Klage aber auch ein kleiner Ritterschlag, so Forster. „Ein größeres Lob kann man natürlich nicht kriegen - insbesondere Coco nicht - wenn die echte Tina Turner der Meinung ist, dass sie ihr zu ähnlich ist. Wir können das Urteil nach wie vor nicht nachvollziehen, aber es war am Ende des Tages natürlich eine gute Promotion und steigert den Bekanntheitsgrad der Show, der guten Qualität der Hauptdarstellerin und der Darsteller insgesamt.“
Darsteller und Band zeichnet Show aus
Die Musical-Biografie „Simply the Best“ bringt nicht nur die Musik Tuners – vom Soul über den Rock bis zum Pop - auf die Bühne, auch das bewegte Leben wird thematisiert. Die Geschichte von Ike & Tina Turner, das Scheitern der großen Liebe und schließlich der Aufstieg als Tina Turner in den 80ern.
Was die Show auszeichnet und zu einem Genuss macht ist nicht nur die Musik, sondern auch die Mannschaft auf der Bühne. Neben Coco Fletcher brilliert Grammy Award-Gewinner Vasti Jackson als Ike Turner, hochkarätig sind auch „The Ikettes“ und die Live-Band besetzt. „Wir haben so großartige Darsteller, die Sänger, die Band, jeder ist so gut“, freut sich Fletcher über ihre Kollegen, „ich muss nur daran denken was ich auf der Bühne zu tun habe und brauche mich um nichts anders zu kümmern. Das ist großartig.“
Weit über 100 Shows haben Coco Fletcher und ihre Kollegen in den letzten drei Jahren im deutschsprachigen Raum gespielt – anstrengend? „Ja, es ist anstrengend, aber es ist auch ein großer Spaß. Wir reisen täglich mit dem Bus, man gewöhnt sich einfach daran. Aber wir sind so eine tolle Gruppe, wir haben eine gute Zeit und das ist das wichtigste.“
„I don't wanna fight“
Coco Fletcher selbst freut sich jedes Mal aufs Neue auf die großartige Energie auf der Bühne und die fantastische Musik von Tina Turner. Ihr Lieblingssong? „Ich freue mich darauf 'I don't wanna fight' zu singen. Ich liebe es, was der Song für Tina Turner bedeutet, was er für mich bedeutet. Er sagt: Alles ist ok, mach dir keine Sorgen mehr, schau nach vorne – eine positive Massage! Natürlich liebe ich auch 'Nutbush City Limits', 'Simply the Best', 'Private Dancer' ist auch eines meiner großen Lieblinge.“
Zusatzshow in Linz
Seit 2017 ist „Simply the Best“ mit durchschlagendem Erfolg unterwegs, auch die letzte Show im Brucknerhaus Linz Ende Jänner war restlos ausverkauft. Deshalb gibt's am Sonntag, 3. Mai 2020, 20 Uhr, eine Zusatzshow im Brucknerhaus. Schnell Karten sichern, unter www.cofo.at, Ö-Ticket, in allen bekannten Kartenbüros.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden