"Christmas Tree Film Set" im Hof des Schlossmuseums
LINZ. Auch wenn das Schlossmuseum im Moment geschlossen ist und die Weihnachtsausstellungen nicht eröffnet werden können, wird Kunst- und Kulturinteressierten eine Installation zugänglich gemacht: Im Hof des Schlossmuseums ist ein fiktives Filmset von Anna Jermolaewa und Manfred Grübl zu sehen.

Ein Auto, am Rande der Straße geparkt, die Fahrertür offen, der Fahrer hat das Auto offenbar gerade für einen „Boxenstopp“ verlassen; aus dem Kofferraum des Autos ragt ein absurd riesiger Christbaum weit in den Raum: Dieses humorvoll-narrative Szenario steht für die beiden Künstler exemplarisch für die verschiedenen traditionellen Rituale und Aktivitäten rund um das Weihnachtsfest, die Jahr für Jahr ausgeführt werden, ohne das man sich je Gedanken über ihren Ursprung und ihre Bedeutung zu machen.
Folgende rhetorische Frage stellen Anna Jermolaewa und Manfred Grübl zu ihrer Arbeit: „Was kann man nach einer Zeit der Irrungen und Wirrungen Besseres machen, als die Feiertage mit einem Lachen zu begehen?“
Zu sehen ist das „Filmset“ bis 2. Februar 2022 im Hof des Schlossmuseums Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden