Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Rund 400 Ateliers und Galerien öffnen am 21. und 22. Oktober im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers“ ihre Türen. Eine willkommene Möglichkeit, das heimische Kunstgeschehen zu genießen und gleichzeitig die Künstler zu unterstützen.

Künstlern begegnen und in ihre Kunstwerke eintauchen, darum geht es bei den Tagen der offenen Ateliers. (Foto: Lehmann)

Die erfreuliche Entwicklung des regen und wachsenden Kulturlebens in Oberösterreich spiegelt sich in den „Tagen der offenen Ateliers“ wider, wofür die vielen beteiligten Kunstschaffenden verantwortlich sind. Sie öffnen ihre Arbeitsräume und bieten zunehmend auch spezielle Angebote für diese Veranstaltung an, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Eine einzigartige Gelegenheit, das breite Spektrum zeitgenössischer Kunst kennenzulernen, den Künstlern zu begegnen und in Ruhe in die Kunstwerke einzutauchen - sei es individuell oder bei geführten Touren.

Kunstspaziergänge in der Landeshauptstadt

Die beliebten „Kunst-Rundgänge“ sind ein Fixpunkt im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers“. Die beiden Künstlerinnen und Kunstvermittlerinnen Dagmar Höss und Astrid Hofstetter haben auch heuer wieder spannende Rundgänge durch ausgewählte Kunsträume konzipiert und organisiert.

Der erste Rundgang mit Astrid Hofstetter startet mit einem kurzen Abstecher in die KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ am Samstag, 21. Oktober von 14 bis 17 Uhr; Treffpunkt: 14 Uhr, Ursulinenhof, im Innenhof beim Aufgang zur Kunstsammlung. Anschließend geben drei Künstlerinnen Einblicke in die Vielfalt zeitgenössischen Kunstschaffens.

Der zweite Rundgang mit Dagmar Höss findet am Sonntag, 22. Oktober von 14 bis 17 Uhr statt und führt zunächst in ein Gemeinschaftsatelier, wo man gleich auf mehrere künstlerische Positionen trifft. Treffpunkt: um 14 Uhr, Ursulinenhof, im Innenhof

Eine Anmeldung bis 20. Oktober ist hier unbedingt erforderlich. Mehr dazu unter: https://www.diekunstsammlung.at/3135.htm

Alles auf einen Blick

Um ein individuelles Besuchsprogramm für das Wochenende der „Tage der offenen Ateliers“ zu gestalten, steht eine interaktive Karte von Oberösterreich zur Verfügung. Diese Karte enthält Informationen zu allen teilnehmenden Ateliers und Galerien, einschließlich Angaben zu den Kunstsparten, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten. Dadurch wird die Planung von Besuchen erleichtert und lädt regelrecht zu Ateliertouren durch Oberösterreich ein.

 

Infos, Teilnehmende Ateliers und Kontaktmöglichkeiten:

Allgemeine Infos: https://www.land-oberoesterreich.gv.at

Interaktive Karte: https://www.doris.at/themen/kultur

Teilnehmerbroschüre: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Mediendateien


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden