Blues und Rock: Beth Hart am 7. Dezember live in der TipsArena Linz
LINZ. Ein wahres Highlight wartet auf alle Fans gediegener Blues- und Rockmusik am 7. Dezember in der TipsArena Linz – Ausnahme-Rockröhre Beth Hart kommt mit ihrem neuen Album nach Österreich.
Beth Hart ist so authentisch wie nie! In einer Musikindustrie voller Hochglanzproduktionen und retuschierten Fotoshootings ist sie die Künstlerin, die ihre Karten offen auf den Tisch legt, ihre dunkelsten Geheimnisse preisgibt und einlädt, sich ihr anzuschließen.
Neue Fans kennen Hart vielleicht als die alles erobernde globale Ikone, die von „The Times“ als „außergewöhnlich“ und von „The Guardian“ als „waghalsig, grüblerisch und wütend“ bezeichnet wird. Aber um ihre Achterbahn-Hintergrundgeschichte zu verstehen, muss man nur den Text von „War In My Mind“ lesen.
Eine der besten Stimmen ihrer Generation
Hart gilt als eine der besten Stimmen ihrer Generation. Sie hat weltweit ausverkaufte Tourneen absolviert, darunter Auftritte an historischen Orten wie dem Ryman Auditorium in Nashville, der Royal Albert Hall in London oder dem Ziggo Dome in Amsterdam. Sie stand sechs Mal an der Spitze der Billboard-Charts, wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet und hatte eine Reihe von Top-Ten-Chart-Alben. Für Furore sorgte etwa ihr letztes, von der Kritik umjubeltes Meisterstück „A Tribute To Led Zeppelin“, in dem sie auf den Spuren der legendären Band wandelte – legendär etwa auch ein Gastauftritt von Slash. Mit dem legte sie heuer auch bereits den Song „Stormy Monday“ vor, und die Single „Little Heartbreak Hotel“ macht bereits Gusto auf das im Herbst erscheinende neue Album.
Mit 51 – und stolz darauf – blickt Hart auf eine gute Phase, wie sie sagt. Der Erfolg des Albums „War In My Mind“ 2019 sowie des Led Zeppelin Tribute ging mit Kritikerlob, steigenden Verkaufszahlen und ausverkaufte Shows einher. Aber wie die Sängerin uns erinnert, hat sich ihr Leben immer in Zyklen bewegt – „Dinge werden gut, dann werden sie zu Mist, werden gut, dann werden sie zu Mist“ – und in diesen Extremen entstehen viele ihrer besten Songs.
Neues Album
Ende Oktober ist Beth Harts neues Album „You Still Got Me“ erschienen! Einmal mehr ein Meisterwerk, in dem die grammy-nominierte US-Sängerin wieder einen tiefen Blick in ihre Seele gewährt. Über die Botschaften in ihren Liedern meint Hart: „Das überlasse ich dem Hörer, das zu entscheiden. Ich persönlich weiß, wofür der Song im Moment steht. Eines der schönen Dinge, die ich an Songs und Alben liebe, ist, dass sich die Bedeutung mit der Zeit ändert!“
Das Album beginnt mit dem mitreißenden Rocker „Savior With A Razor“ mit Guns n‘ Roses‘ Gitarrist Slash. Über die Zusammenarbeit mit Hart sagt der Guitar-Hero: „Beth Hart ist eine meiner Lieblingskünstlerinnen, mit der ich zusammenarbeite. Sie ist eine unglaubliche Sängerin und Texterin auf so vielen Ebenen. Aber Beth ist auch eine sehr aufrichtige und echte Freundin. Sie ist unglaublich.“
Die wunderschöne Klavierballade „Wonderful World“ strahlt Optimismus aus und ist „eigentlich für die Frauen in meiner Familie geschrieben“, und auch in „Little Hart Break Girl“ besingt sie die Stärke der Frauen. In „Never Underestimate a Gal“ gibt sie eine warnende Geschichte zum Besten, während das an Tom Waits erinnernde „Drunk on Valentine“ eine zarte, jazzige, rauchige Barroom-Ballade ist.
Ihr „persönlichster und kraftvollster Song auf dem Album“ ist das eindringliche gesellschaftspolitische „Don’t Call The Police“, ihre erschütternde Wahrnehmung des George Floyd-Mordes „Ich hatte ein gebrochenes Herz. Wie kann man bei so einem Geschehen zuschauen, ohne dass einem das Herz für ihn, seine Familie und alle anderen vor Ort bricht“. Der Titeltrack „You Still Got Me“ feiert nicht nur ihren Mann Scott, sondern alle Liebenden, die uns Kraft und Halt geben.
„You Still Got Me“ ist Harts elftes Studioalbum und setzt ihren unaufhaltsamen Aufstieg zur Sängerin von Weltruhm fort. Bereits ihre letzten Alben „A Tribute To Led Zeppelin“ (2022) und „War In My Mind“ (2019) erreichten die höchsten Chartplatzierungen in Großbritannien und den USA, stürmten die Top Ten in Deutschland, Frankreich, Schweden, Belgien, der Schweiz, Polen, Österreich und den Niederlanden.
Hart arbeitet immer wieder mit Ikonen der Branche zusammen, sechsmal führte sie bereits die Billboard Blues Charts an, wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet und hat eine Reihe von Top-Ten-Alben in Europa sowie Top-Thirty-Alben in den offiziellen Billboard-Charts in den USA herausgebracht. Ihre Songs wurden bereits über 600 Millionen mal gestreamt, ihr Stil umfasst mittlerweile eine Bandbreite von Rock, Blues, Pop bis Country. Vor allem sind ihre Live-Konzerte aber ein wahres Naturereignis – wie ihre unvergleichliche Stimme! Schnell Tickets für ihren einzigen Österreich-Termin in Linz, am 7. Dezember sichern!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden