50 Jahre Wartberger Chor „pro musica“ – Jubiläumskonzert im Brucknerhaus Linz
LINZ/WARTBERG OB DER AIST.50 Stimmen – 50 Jahre – ein Chorleiter: Der weit bekannte Wartberger Chor „pro musica“ unter der Leitung von Helmut Wagner feiert 50-jähriges Jubiläum. Am Sonntag, 18. Mai, 17 Uhr, findet im Brucknerhaus Linz ein großes Konzert zum runden Geburtstag statt.
Gegründet im Jahr 1975, wird „pro musica“ von Beginn an von Helmut Wagner geleitet. Wagner, der selbst ein passionierter Musiker und Visionär ist, hat den Chor von einer regionalen Gesangsgruppe zu einem international anerkannten Ensemble entwickelt. Für Wagner ist die aktive Gemeinschaft das Erfolgsrezept. „Das, was den Einzelgesang vom Chor unterscheidet, ist das gemeinsame Musizieren, verdeutlicht im gemeinsamen Hören und Spüren von Klängen. Im Chor sind wir alle gleich. Es gibt keine Hierarchie unter den Singenden. Jedes Mitglied hat seine eigene Lebensgeschichte. Unser Chor ist wie eine Familie, in der sich unterschiedliche Generationen begegnen und bereichern. Unsere gemeinsame Sprache ist die Musik.“
50 Konzertreisen in 50 Jahren
Im Laufe der Jahre hat „pro musica“ bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland begeistert. Als Kulturbotschafter Oberösterreichs trat der Chor unter anderem in Italien (Rom, Turin, Verona), London, Paris, Budapest, Schweden, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Portugal, Spanien, Kroatien, Slowenien, Schottland, Amerika, Brasilien und Russland auf.
Die Besonderheit des Chores liegt in seinem außergewöhnlich breiten Repertoire. Von klassischer Kirchenmusik über romantische Chorliteratur, vom Volkslied zu zeitgenössischen Werken.
Jugendarbeit als Herzensprojekt
Die Jugendarbeit ist Helmut Wagner ein besonderes Anliegen. Er investiert viel Energie in Projekte, die die Jugend für die Chormusik begeistern. Mit „Young Art“ am 15. März im VAZ Wartberg/Aist – Tips hat berichtet – hat er mit seinen „pro musicas“ ein Veranstaltungsformat geschaffen, das jungen Talenten eine Bühne bietet.
„Die Chormusik ist eine Lebensader für mich, die ich mit der nächsten Generation teilen möchte. Es erfüllt mich mit unbeschreiblicher Freude, junge Talente zu fördern und ihnen die Türen zu öffnen, durch die sie ihre eigene Begeisterung für den Chorgesang entdecken können“, so der Chorleiter.
Jubiläumskonzert als Höhepunkt
Das Jubiläumskonzert am Sonntag, 18. Mai, 17 Uhr, im Brucknerhaus Linz bietet neben musikalischen Highlights aus den vergangenen 50 Jahren auch Werke, die der Chor speziell für diesen Anlass einstudiert hat. Zudem wird es Gäste und Überraschungen geben.
Karten für das Jubiläumskonzert gibt es unter www.chorpromusica.at oder beim Brucknerhaus, Telefon 0732 77 52 30, kassa@liva.linz.at
Im Jubiläumsjahr zu hören ist der Chor unter anderem auch am Ostersonntag in der Pfarrkirche Wartberg/Aist mit der „Missa solemnis“ von Mozart, im Oktober findet dort auch ein Festgottesdienst zum Jubiläum statt, gesungen wird Mozarts „Krönungsmesse“. Zudem gleich vormerken: Am 21. Dezember wird um 17 Uhr zum Weihnachtskonzert in der Bruckmühle Pregarten geladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden