Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorsicht beim Ticket-Kauf für neue Straßenbahnlinie 3

Thomas Lettner, 23.02.2016 20:00

Ab Donnerstag fährt die Straßenbahn-Linie 3 bis zur Trauner Kreuzung. Aber aufgepasst, die Kernzone Linz schließt die Trauner Kreuzung mit ein, nicht aber die Haltestellen darüber hinaus.

Mit einer Fahrkarte der Zone Traun kann man bis zur Plus City fahren, obwohl sie schon zur Kernzone Linz (orange eingefärbt) gehört. Grafik: OÖVV

In Linz bezahlt man derzeit für eine Einzelfahrkarte (Preise für Erwachsene) 2,20 Euro. Von Traun nach Linz wird eine Einzelfahrt 2,30 Euro kosten. Steigt man um oder fährt über den Hauptbahnhof Linz hinaus, wird der Aufpreis für die Kernzone Linz in Höhe von 1,30 fällig und die Fahrt insgesamt 3,60 Euro kosten. Fährt man von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss Traun, kostet die Fahrkarte 2,10 Euro, also den üblichen Einzonenpreis. „Es wird eine Wochen-, Monats- und Jahreskarte für die Zone Traun als auch für die Zonen Traun und Linz gemeinsam geben“, sagt Herbert Kubasta, Geschäftsführer der Schiene OÖ GmbH. Die Zweizonenkarte für die Fahrt von Traun nach Linz kostet in der Woche 9,80 Euro, für einen Monat 31,80 Euro und für ein Jahr 310 Euro. Will man die Kernzone Linz mitbenützen, kommt der Kernzonenaufpreis dazu. Dieser beträgt für die Wochenkarte 7,70 Euro, für die Monatskarte 23,90 Euro und für die Jahreskarte 228 Euro. Eine Besonderheit stellt die „neutrale Zone“ von der Trauner Kreuzung bis zur Plus City dar. Bis dorthin kann man mit einem Ticket der Trauner Zone fahren, ohne dass ein Ticket des Linzer Tarifs gelöst werden muss.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden