Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Man lernt die eigene Stadt am Rad völlig neu kennen"

Jürgen Affenzeller, 02.08.2017 11:03

LINZ. Besonders die laufende Ferienzeit eignet sich für die Linzer gut, um auch mit der ganzen Familie die Stadt vom Rad aus neu zu entdecken.

  1 / 3   Klaus Grininger, Bezirkschef der Linzer Grünen: „In zehn Minuten ist man vom Linzer Zentrum aus mitten in der Natur.“

„Man muss nicht immer das Rad aufs Auto binden und weit fahren, um schöne Touren erleben zu dürfen. Die Grün-Oasen der Stadt sind mit der ganzen Familie von Linz aus in der Nähe leicht zu erreichen, da kann das Auto in der Garage stehen bleiben. Fußläufig ist man vom Zentrum aus in zehn Minuten mitten in der Natur“, so Klaus Grininger, Bezirkschef und Mobilitätssprecher der Linzer Grünen, der sich gemeinsam mit Tips auf den Drahtesel schwang, um die Probe aufs Exempel zu machen (siehe Touren-Vorschlag unten). „Am Rad sieht man zudem sehr viel von der Umgebung, man lernt die Stadt und ihre Naherholungsflächen völlig neu und hautnah kennen.“

„Noch einiges zu tun“

Für den passionierten Radfahrer Grininger gibt es in Linz natürlich noch eine lange To Do Liste, um das System noch zusätzlich zu attraktivieren, gerade für die täglichen Radwege: „Am Beschilderungssystem für Radfahrer muss noch gefeilt werden, auch Wege wie jener vom Zentrum zur Solar City sind noch ausbaufähig.“

Touren-Tipp

Startpunkt bei der Oberbank-Filiale in der Leonfeldnerstraße 75 a geht es die Harbacher Straße entlang vorbei beim Gasthof Lehner und dem ASKÖ Bewegungscenter zum Petrinum und danach leicht ein paar Meter auf den Kreuzweg Pöstlingberg hinauf, ehe man nach dem Soldatenfriedhof links in den Pösmeiersteig abfährt und mit wunderbarer Aussicht auf Linz entlang des Mitterbergwegs hinüber in den Riesenhof einfährt. Danach geht“s entweder für eine Runde auf den Riesenhof hinaus oder der Wischerstaße entlang wieder zum Petrinum bzw. der Leonfeldnerstraße zurück.

Fahrzeit: Gemütlich eine knappe Stunde

Must-Have

Die Radkarte Rauf aufs Rad. Rund um die Stadt beschreibt zehn Radrouten rund um Linz und beinhaltet dabei auch Angaben zu den Ansprüchen an Kondition und Technik. Die Radkarte ist kostenlos im Büro von Stadträtin Karin Hörzing im Alten Rathaus, Hauptplatz 1, erhältlich.

Radwende-App

Infrastrukturstadtrat Markus Hein rief die Radwende-App ins Leben. In Linz geradelte Kilometer werden mit Infrastrukturmaßnahmen quasi belohnt. Adresse: https://linz.radwende.at/de/

Radtipps für den Sommer

Die Radlobby Linz hat auf ihrer Website wertvolle Tipps für das Radeln in der heißen Jahreszeit zusammengestellt, im Web zu finden unter der Adresse: https://www.radlobby.at/sommer


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden