Daniela Zivkov hat ihre Krone wieder und zwei Linzerinnen qualifizieren sich für Miss OÖ-Wahl 2019
OÖ/LINZ/STEYR. Als am vergangenen Wochenende im Ambiente von Schloss Lamberg in Steyr die erste Miss Countess OÖ 2018 gekürt wurde, war es wohl ein Moment rund um die regierende Miss OÖ Daniela Zivkov, der den meisten in Erinnerung bleiben wird.
Insgesamt 15 Kandidatinnen stellten sich vergangenen Samstag der Wahl zur Miss Countess. Der Titel ging letztendlich an die 19-jährige Lea Schwarz. Die Linzerin studiert Früherziehung und Kindergartenpädagogik und liebt das Reisen im Campingbus. „Man ist viel näher an der Natur und kommt an Plätze, die man sonst nicht erreichen würde. Dazu schlafen unter den Sternen“, erzählt Lea Schwarz und gesteht eine Romantikerin zu sein. Das überzeugende Auftreten der 19-Jährigen kommt übrigens nicht von ungefähr. Die Linzerin nahm bereits im Frühjahr an der Wahl zur Miss Oberösterreich 2018 teil, schaffte damals aber nicht den Sprung in die Top 5. Über Platz zwei bei der Miss Countess Wahl freuen durfte sich Nina Diesenreither (21), ebenfalls aus Linz. Den dritten Platz belegte Natalie Grammer (19) aus Ennsdorf. Alle drei haben sich damit für die Miss Oberösterreich Wahl 2019 am 6. April 2019 im Casino Linz qualifiziert.
Musikalisch unterhielt an diesem Abend unter anderem Alexander Jahnke. Der „Danny“ aus dem Kultmusical „Grease“ holte 2017 Platz zwei bei „Deutschland sucht den Superstar“. In Schloss Lamberg präsentierte er erstmals den neuen Song zur Vierschanzentournee „Dein Wind“. „Grease“-Partnerin Veronika Riedel, im Musical in der Figur der „Sandy“ zu sehen, verzauberte das Publikum ebenfalls den ganzen Abend lang mit ihrer Stimme. Sie begleitete nicht nur den Walk der Kandidatinnen sondern begleitete mit dem Song „Diamonds are the girls bestfriend“ auch die Präsentatino der „Miss OÖ Krone 2019“ by BK-Crystals.
Der wohl emotionalste Moment gehörte an diesem Abend aber der regierenden Miss Oberösterreich Daniela Zivkov. Nachdem sie ja ihren Titel Miss Austria samt allem Drumherum abgeben musste, hielt Karl Bötel von BK-Crystals eine für sie nicht unbekannte Krone als Überraschung parat. Das „alte-neue“ Schmuckstück wurde für Daniela Zivkov als Miss Oberösterreich 2018-Krone personalisiert und solle sie daran erinnern, dass sie die Miss der Herzen sei. „Die Krone ist für mich ein Stück Erinnerung und eine Medaille fürs Kämpfen“, so Daniela Zivkov unter Tränen. In diesem Moment blieb kein Auge trocken, waren sich die OÖ Missen Macherinnen Janin Baumann und Nicole Kern einig.
Zur Situation
Miss Austria Corporation-Chef Jörg Rigger wirft der ehemaligen Miss Austria wie auch der Miss Oberösterreich Corporation vor, sich nicht an Verträge gehalten zu haben. Für Daniela Zivkov endete das mit der Aberkennung des Titels (“Von meiner Seite wurden keine vertraglichen Fehler begangen“, so Zivkov), für die Miss OÖ Corporation mit dem Versuch Riggers, deren Tätigkeiten mit einer einstweiligen Verfügung beim Gericht zu unterbinden. Dieser Antrag wurde abgewiesen. Das Verfahren geht am 8. November weiter. „Es geht hier um einen Streit zwischen zwei Firmen, um nichts anderes“, so Rigger. Verträge seien da, um eingehalten zu werden. Mehr verlange er nicht. Die OÖ Missen-Macherinnen Nicole Kern und Janin Baumann wollen zumindest bis zur Miss OÖ-Wahl wie gewohnt weitermachen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden