Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Wenn am Wochenende und offiziell ab 1. April die Grill-Saison in Linz losgeht, sind auch zwei neue Grillzonen in der Lunzerstraße und am Pichlinger See mit dabei. Die bestehenden zwei Zonen am Weikerlsee und in St. Margarethen wurden in Absprache mit den Anrainern spürbar verkleinert. 

Der beliebte Grillplatz in St. Margarethen. Foto: Weihbold
Der beliebte Grillplatz in St. Margarethen. Foto: Weihbold

„Wenn für mehr als 90 Prozent das Grillen ein fixer Bestandteil des Sommers ist, ist es unsere Verantwortung, dies auch für jene zugänglich zu machen, die privat über keine Möglichkeit verfügen. Das Grillverbot der Stadt Steyregg am Pleschinger See hat uns allerdings eine der beliebtesten Grillzonen auf einer Fläche im Eigentum der Linz AG entzogen“, betont Stadträtin Regina Fechter.

Grillzone St. Margarethen

Auch auf die verbliebene, speziell ausgezeichnete Grillzone in St. Margarethen erhöhte sich dadurch der Druck durch grillfreudige Menschen – zum Leidwesen der Anrainer. „Die Grillfläche in St. Margarethen wurde deshalb noch einmal verkleinert auf einen 2.200 m² großen Grünstreifen am Donauufer“, so Fechter.

Grillzone Weikerlsee

In unmittelbarer Nähe des Kleinen Weikerlsees wurde bereits im September 2018 zwischen Liegewiese und dem Parkplatz am Ende der Weikerlseestraße auf einer Grünfläche ein neuer öffentlicher Grillplatz geschaffen. Dieser wurde heuer auf eine Fläche von rund 900 m² reduziert. „Wir haben dies an die Bedürfnisse der Badegäste angepasst“, weiß die SPÖ-Stadträtin.

Grillplatz Lunzerstraße 41 am Jauckerbach

Auf einer idyllischen Grünfläche am Ufer des Jauckerbaches am südlichen Ende des VOEST-Geländes wird ein neuer öffentlicher Grillplatz geschaffen und am 1. April eröffnet. Auf einer Fläche von rund 400 m² am Nebenarm der Traun ist das mobile WC bereits installiert, in den nächsten Tagen werden auch die Abfallcontainer angebracht. Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor Ort.

Grillzone am Pichlingersee

In unmittelbarer Nähe des Pichlingersees, neben der Zufahrtsstraße zum See-Restaurant, wird ein weiterer neuer Grillplatz geschaffen. Auf 700 m² zwischen der B1 und dem See werden zwei „Buchten“ für das Grillen in See-Nähe zur Verfügung stehen, Parkmöglichkeiten direkt vor Ort vorhanden.

Kritik von der FPÖ am Standort Pichling

„Die Idee von Stadträtin Fechter eine Grillzone am Voest-Gelände außerhalb einer Wohnsiedlung zu machen ist grundsätzlich, falls alle Regeln eingehalten werden, in Ordnung. Dass man jetzt auch eine Grillzone neben dem Pichlingersee macht, dafür habe ich definitiv wenig Verständnis und sehr bekannte Probleme aufziehen,“ äußert sich der FPÖ-Sicherheitsreferent Michael Raml und erinnert an die Problematik mit der Grillzone neben dem Pleschinger See: „Die Vermüllung der Grillzone stand regelrecht an der Tagesordnung, Badegäste wurden durch exzessives Grillen in dichten Rauch gehüllt. Auch kam es regelmäßig zu Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Dieses Schicksal muss dem Pichlingersee erspart bleiben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Kleimünchner
Kleimünchner
27.03.2019 19:46

Grillplatz Lunzerstrasse

Ein Grillplatz bei der Lunzerstrasse ist eine Frechheit. Viele haben ihren Garten ( das Paradies ) räumen müssen und jetzt so was.... Wir wollen unsere Ruhe haben... und eingenebelt wollen wir auch nicht werden....

Antworten
VOEST
VOEST
27.03.2019 10:09

Grillplatz Lunzerstraße

ihr könnt doch keinen Grillplatz am Voestgelände machen !!!

Antworten
Linzerin
Linzerin
26.03.2019 19:25

Grillplätze Linz

In den Traunauen wird auch gegrillt. Es sollte auf jeden Fall kontrolliert und überwacht werden.

Antworten
Linzer
Linzer
24.03.2019 11:17

Grillplätze in Linz

Wer überwacht und kontrolliert das?