Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktion „Glücksstern“ unterstützt Frühchen-Familie mit Waschmaschine

Anna Stadler, 24.12.2019 17:31

LINZ. Im Rahmen der Tips-Spendenaktion „Glücksstern“ konnte Tips gemeinsam mit dem Linzer Elektro-Fachhändler Expert Aigelsreiter und dem Newbe Frühchenverein auch Frühchen Emilia und ihren Eltern helfen.

Tips-Redakteurin Anna Stadler, Stefan Aigelsreiter, Sandra Aigelsreiter mit dem Maskottchen des NewBe Frühchenvereins, Mama Denise Sarman mit EmiliaFoto: Aigelsreiter

„In der 20. Schwangerschaftswoche bekam ich Blutungen“, erzählt Mama Denise Sarman. Ab der 22. Woche lag sie mit Plazentaablösung und offenem Muttermund im Krankenhaus. Eine Cerclage – also ein operativer Verschluss des Gebärmutterhalses zur Verhinderung von Frühgeburten – wurde vorgenommen. Dennoch kam die kleine Emilia schon in der 28. Schwangerschaftswoche viel zu früh auf die Welt und musste auf der Neonatologischen Abteilung des Kepler Universitätsklinikums versorgt werden.

„Niemand ist zu klein, um ein wahrer Held zu sein“

Dort lernte Mama Denise auch den „NewBe Frühchenverein OÖ“ kennen. Dieser wurde vor sieben Jahren von diplomierten Kinderkrankenschwestern des Kepler Uniklinikums gegründet. Unter dem Motto „Niemand ist zu klein, um ein wahrer Held zu sein“ unterstützen die „NewBes“ Marlene Schwediauer, Petra Gasperlmair, Christine Rohrmoser und Anna Kriechbaum die Kleinsten und ihre Angehörigen. So auch in diesem Fall.

Waschmaschine kaputt

„Die kleine Maus ist nach der Geburt noch ein Monat im Krankenhaus geblieben und durfte dann endlich nachhause“, erzählt Mama Denise. Doch gleich folgte der nächste Schlag. „Fast am selben Tag sind uns aber die Waschmaschine und der Warmwasserboiler eingegangen.“ Ein Ersetzen der Waschmaschine war zu teuer, denn zu allem Überfluss verlor Papa Renee auch noch seinen Job. Ein herber Schlag für die junge Familie. „Die Situation ist besonders schwierig, da Emilia als Frühchen erst lernen muss, richtig zu trinken“, erzählt die junge Mutter. „Sie trinkt und stößt es auf und trinkt und stößt es auf – und das sehr, sehr oft.“ Dementsprechend viel Wäsche fällt an – ohne eigene Waschmaschine schwierig zu bewältigen.

Hilfe für die junge Familie

Über den NewBe Frühchenverein kam Frühchenmama Denise Sarman dann auf die Tips-Glückssternaktion. Gemeinsam mit der Linzer Firma Expert Aigelsreiter gelang es, für die junge Familie eine Waschmaschine zur Verfügung zu stellen. „Ich bin selbst ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig und habe auch schon Frühchen gefahren“, erzählt Sandra Aigelsreiter von Expert Aigelsreiter, warum ihr der Fall der jungen Familie besonders am Herzen liegt. „Das ist wirklich super, mit dem hätte ich nicht gerechnet“, freut sich Denise Sarman über die Weihnachtsüberraschung.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden