Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Übergabe von 21.900 Schutzmasken an Vertragsärzte

Nora Heindl, 15.04.2020 10:55

LINZ. Auf Hochtouren läuft die Verteilung von über 21.900 FFP2-Schutzmasken an die rund 1.150 Vertragsärzte der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). 

V. l.: Albert Maringer (ÖGK), Michael Pecherstorfer (ÖGK) und Peter Niedermoser (Ärztekammer OÖ). Foto: ÖGK

Gemeinsam mit der Ärztekammer für OÖ wird der logistische Kraftakt gestemmt: Mehrere Dutzend Kartons mit Schutzmasken sind zu kommissionieren und zielgenau die Vertragsärzte im ganzen Land zu verschicken. Bereits am Freitag kamen die 21.900 FFP2-Schutzmasken in den Lagern der ÖGK-Landesstelle in Linz an. Diese werden vom Bund finanziert und von der ÖGK verteilt.

Bereits achte Lieferung in Verteilung

Im Verteilen von Schutzausrüstung sind die ÖGK in OÖ und der Ärztekammer für OÖ inzwischen ein eingespieltes Team: Die am Freitag in Linz eingelangten FFP2-Masken sind bereits die achte Material-Lieferung der ÖGK in Linz für die Vertragsärzte in Oberösterreich. Neben Allgemein- und Fachärzten versorgt die ÖGK auch Hebammen laufend mit dringend benötigter Schutzausrüstung. 1.740 Masken der höchsten Schutzklasse FFP3 sind bereits an die Vertragszahnärzte in OÖ verteilt worden, zudem tausende Schutzhandschuhe und Schutzanzüge.

Stabile „Ehe“ mit Vertragsärzten jetzt Goldes wert

Die Beziehung zwischen Ärztekammern und Kassen kennt ihre Höhen und Tiefen. Wie in jeder guten „Ehe“ wird auch mal um Geld und Verantwortung gestritten. Doch im Ernstfall – wie jetzt in der Covid-19-Krise – rückt man zusammen und übernimmt gemeinsam Verantwortung für Ärzte und Versicherte im Land. „Uns verbindet eben nicht bloß ein Vertrag, sondern auch eine Partnerschaft für Oberösterreich“, betonen Michael Pecherstorfer und sein Stellvertreter Albert Maringer als ÖGK-Landesstellenausschussvorsitzende in Oberösterreich sowie Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden