Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Öffnung der Volksschulen und Neuen Mittelschulen ab 18. Mai ist machbar“

Jürgen Affenzeller, 21.04.2020 14:48

LINZ. Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger ist das Aussperren von Kindern aus den Schulen falsch. Er forciert deshalb, dass die Volksschulen und Neuen Mittelschulen ab 18. Mai 2020 wieder geöffnet werden.

Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger ist das Aussperren von Kindern aus den Schulen falsch. Foto: Weihbold

„Das  Aussperren von Kindern aus Schulen halte ich für falsch, weil das die soziale Ungleichheit verschärft“ wird, so Luger am Dienstag. „Im Fokus müssen die Kinder stehen. Sie sind vielfach im besten Entwicklungsalter, haben aber jetzt bereits viel verloren. Es geht nicht, dass ihnen ein ganzes Semester an Förderung und Bildungschancen genommen wird.“

Verständnis für die Sorgen der Lehrer

Zudem gehe es auch um die Eltern: „Viele von ihnen müssen aktuell gleichzeitig zu Hause arbeiten und ihre Kinder unterrichten, wenn auch mit Unterstützung durch Lehrerinnen und Lehrer über das Internet. Das kann nicht mehr länger funktionieren.“

Der Linzer Bürgermeister versteht dabei auch die Sorgen der Lehrerinnen und Lehrer. „Viele sorgen sich selbst zuerst um die Entwicklung ihrer Schützlinge und wollen wieder unterrichten. Selbstverständlich sind sie wie alle anderen auch besorgt um die Gesundheit.“

Auch Eltern wieder „Luft“ geben

Darum möchte Bürgermeister Klaus Luger, dass Volksschulen und Neue Mittelschulen ab 18. Mai 2020 wieder geöffnet werden. „Damit erhalten die Kinder ihre Bildungschancen zurück und berufstätigen Eltern die Luft, sich wieder voll auf ihre Arbeit zu konzentrieren.“

Natürlich gilt es dafür auch, dass Lehrer wie andere Berufsgruppen – zum Beispiel Kindergartenpädagogen - geschützt werden, mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel. Daher sollen die Bundesregierung bzw. die Bildungsdirektion des Landes unverzüglich ausreichend Schutzmasken für die Lehrerschaft zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinden als Schulerhalter sorgen dafür in den Schulgebäuden für ausreichend Desinfektionsmittel.

„Start am 18. Mai ist machbar“

Bis zum 15. Mai sind es noch fast drei Wochen, das sei laut Luger „machbar“: „Wenn dann am Montag, dem 18. Mai, die Schulen wieder öffnen, haben die Kinder noch acht Wochen Unterricht. Das ist die Chance auf 40 Tage bestmögliche Förderung durch dafür ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen. Vor allem am Anfang des Bildungsweges ist das unendlich viel wertvolle Zeit, die wir den Kindern unbedingt geben sollen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden