Drei Grenzübergänge zwischen OÖ und Bayern öffnen
OÖ. Am morgigen Mittwoch, 13. Mai, öffnen drei weitere Grenzübergänge zwischen Oberösterreich und Bayern, teilt die Landespolizeidirektion OÖ mit. Die Übergänge Hinteranger/Breitenberg, Gattern/Voglau und Obernberg/Bad Füssing tagsüber wieder geöffnet.
Es kommt ab 13. Mai zu zeitlich eingeschränkten Öffnungen: Demnach werden die Übergänge Obernberg von 6 bis 20 Uhr, Gattern/Voglau von 6 bis 21 Uhr und Breitenberg von 7 bis 20 Uhr für Jedermann geöffnet.
Öffnung für Land- und Forstwirte
Die Grenzübergänge in Haitzendorf-Gottsdorf, Hinterschiffl-Kohlstadt, Weigetschlag und Schwarzenberg-Lackenhäuser werden von 7 bis 20 Uhr für Land- und Forstwirte geöffnet.
Die allgemein geltenden Bestimmungen für die Einreise nach Österreich bleiben auch an diesen Grenzübergängen aufrecht.
Deutschland hatte seine Grenzen zu Österreich wegen der Coronakrise am 17. März geschlossen, einreisen durfte man nur aus triftigen Gründen. Österreich führte einen Tag später Grenzkontrollen zu Deutschland ein.
Achleitner: Vollständige Öffnung als Ziel
Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner hofft auf baldige weitere Grenzerleichterungen. Ziel sei die vollständige Öffnung der Grenzen zumindest mit Deutschland und auch Tschechien für den Sommer.
Öffnung könnte unmittelbar bevor stehen
Wie die OÖN sowie weitere österreichische und deutsche Medien berichten, könnte eine Öffnung der Grenzen zwischen Österreich und Deutschland unmittelbar bevorstehen, schon in den nächsten Tagen könnte es soweit sein. Es solle dann nur noch stichprobenartige Kontrollen geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden