Luftqualität: Ökologisierungs-Schub für Linzer Taxi-Flotte
LINZ. Mit 1. Juli 2020 mussten alte Taxis ausgetauscht und durch neuere, umweltfreundliche Modelle ersetzt werden, um die Linzer Luft zu verbessern. Immer mehr Taxis sind daher auf den Straßen von Linz als E-beziehungsweise Hybrid-Autos unterwegs – Tendenz steigend.
Mit einem Sonderförderprogramm will das Land OÖ den Umstieg auf energieeffiziente emissionsfreie Taxis beschleunigen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets zur Verringerung der Stickoxidbelastung in Linz, das im Sommer 2019 einstimmig von der Oö. Landesregierung beschlossen wurde. 2019 fuhren 91 Prozent der 430 Linzer Taxis mit Diesel. Ältere Modelle der Euroklasse 0 bis 3 mussten nun aufgrund ihrer Abgasbelastung bis 1. Juli 2020 ausgetauscht werden. Das war bereits ein wichtiger Schritt in Richtung Umstieg auf emissionsärmere bzw. überhaupt energieeffiziente emissionsfreie Taxis“, heißt es aus dem Büro von Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner. Mit einer Prämie von bis zu 14.000 Euro soll der Umstieg auf Elektro-Taxis oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge beschleunigt werden. „Diese Landesförderung läuft noch bis Ende des Jahres 2020, bei einer Antragstellung bis 30. September gibt es noch einen zusätzlichen Bonus. Wobei es heuer durch die Corona-Beschränkungen bereits zu einer deutlichen Verbesserung der Luftqualität in Linz gekommen ist.“
Immer mehr Hybrid-Taxis
Die Strategie fruchtet. „Mobilität auf vier Rädern und Umweltfreundlichkeit schließen einander keinesfalls aus. Die Linzer Taxivermittlungszentrale 2244 geht mit gutem Beispiel voran: „Bereits 40 Prozent unserer Flotte sind ‚green‘, also Hybrid- oder E-Taxis“, freut sich Robert Neuhold, Betriebsleiter vom Linzer Taxi 2244. Vorwiegend sind es Toyota Prius und Toyota Prius+, die in Linz unterwegs sind. Auch bei Taxi 6969 – der Rufzentrale für rund 80 Taxi-Betriebe – achtet man auf Umweltfreundlichkeit. „Ich würde sagen, 25 bis 30 Prozent unserer Flotte sind Hybrid-Taxis“, so Paul Pixner, Obmann der Taxigemeinschaft. E-Taxis habe man derzeit nicht im Einsatz, da diese bisher noch zu wenig Reichweite aufweisen. „Das ist noch nicht geeignet für den Taxi-Betrieb.“ Dies schlägt sich auch beim Austausch der alten Taxis der Euroklassen 0-3 nieder: „Da sind einige Hybrid-Taxis dazugekommen“, so Pixner. Rund 50 Prozent der ausgetauschten Fahrzeuge fahren nun mit der gemischten Antriebsart. „Immer mehr unserer Taxiunternehmer steigen auf umweltfreundliche Wagen um. Die Tendenz bei der Anzahl der ‚grünen‘ Taxis ist also steigend“, bestätigt auch Neuhold. Um die E-Anteile bei den Taxis weiter zu fördern, sollen zusätzlich auch eigene Ladestationen für E-Taxis im Stadtgebiet von Linz errichtet werden, heißt es aus dem Büro Achleitner.
Neue Autos und wenig Leerkilometer
Doch nicht nur in Punkto E-Mobilität setzen die Linzer Taxiunternehmen auf Umweltfreundlichkeit. „93 Prozent der Taxis vom Linzer Taxi 2244 haben Abgasnorm Euro 6. Im Durchschnitt sind die Taxis drei Jahre alt“, so Neuhold. „Wir sind fast an jedem Ort in Linz vertreten. Wir haben 190 Taxis“, betont Pixner. So würden lange Anfahrtswege vermieden. „Es entstehen kaum Leerkilometer.“
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